batman00
Goto Top

Zugriff von Leopard auf andere Partition

Hallo,

ich hab folgende Fragen. Ich hab ein MacBook Pro. Geschäftlich muss ich hauptsächlich mit Windows Arbeite (per Bootcamp installiert). Nebenbei möchte ich Privat mit Leopard arbeiten.

Jetzt habe ich folgende Paritionen:

1. Partition: Leopard
2. Partition Vista
3. Partition Datenpartition

Ich würde gerne auf die 3. Partition mit beiden Betriebssysteme darauf zugreifen.

Wie bekomme ich das hin? Wenn ich unter Leopard bin hab ich keine möglichkeit auf die 3.Partition zuzugreifen. Oder kann Leopard kein NTFS? Wenn ja - was muss ich machen damit das funktioinert?

Content-Key: 84814

Url: https://administrator.de/contentid/84814

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Apr 06, 2008 at 11:18:27 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Dir wenigstens die Mühe gemacht hättest bei google "leopard ntfs" einzugeben.

Also um von Windows und MacOS auf eine gemeinsame Partition zuzugreifen, würd ich
Dir empfehlen die Partition im FAT32-Format zu formatieren.

Es sei denn Du möchtest gerne rumexperimentieren an und schaust Dir MacFuse und NTFS-3g an.
Member: aqui
aqui Apr 06, 2008 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
Und mit Parallels und Vista in der virtuellen Maschine hättest du dir gleich das nervige Neubooten sparen können.
Damit wäre dann Vista und Leopard parallel auf der Maschine verfügbar. Natürlich sharen die nebenbei auch noch ein gemeinsames Verzeichnis, was dein Problem auch sofort noch eleganter gelöst hätte....
Member: kingkong
kingkong Apr 06, 2008 at 16:03:38 (UTC)
Goto Top
Wobei bei Parallels und allen anderen Virtualisierungen die Performance aber sehr zu wünschen übrig lässt, sofern man nicht einen Xeon oder ähnlich mit Virtualisierungsfunktionen sein Eigen nennt! Und das wird man in einem Notebook wohl erst in einigen Monaten oder sogar Jahren haben...
Member: aqui
aqui Apr 06, 2008 at 16:14:23 (UTC)
Goto Top
Das stimmt nur bedingt...sorry. Wenn man nicht gerade Filme rendern will in der VM funktioniert das XP oder Vista in Parallels genauso flott wie in einem derzeit handelsüblichen Laptop. Jedenfalls bei normalen Büro und Office Anwendungen !
Durch die Dual Core Prozessoren auf dem Mac ist das kein Thema mehr, mit Performance bei diesen Anwendungen..
Member: kingkong
kingkong Apr 06, 2008 at 16:23:14 (UTC)
Goto Top
Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Ein Bekannter wollte mir voller Stolz zeigen, wie toll sein Parallels läuft (er hat ein MacBook Pro mit 2,4 GHz und 4 GB Ram). Aber als er dann mit Photoshop ans Werk gegangen ist, da hat man die Unterschiede deutlich gemerkt. Und auch ein paar Spiele, die nicht mehr taufrisch waren, beispielsweise Anno 1602 haben Probleme gehabt - wobei das hier dann wohl am fehlenden Grafikspeicher liegen dürfte...
Die Zwischenschicht bremst ganz einfach, sofern der Prozessor nicht die Direktzugriffsmöglichkeiten, die durch die VT bereitgestellt werden, anbieten kann und die Schiicht sie auch weitergibt...

Ganz anders sieht es aus, wenn man potente Hardware mit genannter Technik hat, dann ist die Performance nahezu gleich!

Aber wenn man das Windows nur zum Arbeiten mit Excel oder ähnlichem braucht, dann gebe ich dir recht, dass man die Unterschiede nicht merkt. Nur hat zum Beispiel auch Oracle schon ordentliche Probleme mit VMs - dass es mit Parallels anders ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...
Member: aqui
aqui Apr 06, 2008 at 16:26:25 (UTC)
Goto Top
...deshalb lag die Betonung ja auch auf Büro Anwendungen face-wink ...damit kann man in eine Parallels Umwelt sehr gut leben...
Member: batman00
batman00 Apr 06, 2008 at 19:17:49 (UTC)
Goto Top
Natürlich hab ich mir die Mühe gemacht und wenig gegoogelt. Aber man bekommt dann vielleicht ein paar Insidertips - wenn man nachfrägt.

Dann werd ich das ganze einfach als Fat32 Formatieren.

Parallels fält für mich flach - da ich entweder Leopard oder Vista benötige. Ich dies aber schon Morgens weis - und aus performencegründen es für mich ausser Frage steht.