fritho
Goto Top

Fritzbox 7050 als wireless router UND DSL-Modem ?

Kleines Netzwerk aus Server und 3 Clients

Hallo Gemeinde,
cih möchte eine AVM Fritzbox Fon 7050 als DSL-Moden und Netzwerkrouter nutzen.
Ein PC (WinXP)oll über ein Netzwerkkabel mit der Box verbunden werden und als Server dienen, bzw. ein von allen Clients zu nutzendes Netzlaufwerk zur Verfügung stellen. 3 Notebooks (Vista/ XP) sollen als Clients auf das Internet und das Netzlaufwerk auf dem Server zugreifen können.
Könnte mir jemand bitte bei der Konfiguration der Fritzbox auf die Sprünge helfen? Insbesondere interessiert mich auch der IP-Bereich, den die Notebooks belegen sollten, um wireless über die Fritzbox auf den Server und ins Internet zu gelangen. Sollte eine separate Serversoftware (Jana) installiert werden?

Bin für alle Tipps dankbar!
Grüße
Thomas

Content-Key: 84878

Url: https://administrator.de/contentid/84878

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 07.04.2008 um 12:21:50 Uhr
Goto Top
Dein Design des Netzes ist nicht ganz klar, da du das nur recht oberflächlich beschreibst face-sad ???
Soll die FB nur als dummer Wireless Accesspoint arbeiten und den PPPoE Zugag der Jana Server machen oder soll die FB Internet Router und WLAN AP sein für alle Geräte ?

Ist es Letzteres ist es eine ganz normale Standard Konfiguration der Box laut Handbuch. Das WLAN ist bridged angeschlossen, nutzt also so oder so denselben IP Bereich wie das LAN.
Wenns Ersteres ist, helfen dir ggf. diese beiden Tutorials weiter:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Und für die Integration des Jan Servers:
Mitglied: telefix1
telefix1 07.04.2008 um 12:22:10 Uhr
Goto Top
...ja, die FB7050 kannst Du im SoHo-Bereich als Kombi-Gerät nutzen. Du kannst auch den DNS-Serverdienst und den DHCP-Server der FB nutzen. D.h., dass wenn Dein "Server" lediglich als Fileserver ohne Applikationen dient, ohne Domäne, ohne AD, DNS und DHCP läuft, Du einen einfachen freigegebenen PC ohne Serverbetriebssystem verwenden kanst. Diesen kannst Du natürlich auch als Druck-Server usw. nutzen.

Die IP des "Servers" sollte stat. sein, die Clients beziehen ihre (dynam.) IP vom DHCP-Server der FB und auch die Namensauflösung läuft darüber. Die dynam. IP-Range der Clients sollte ausserhalb einer evtl. für Netzwerkgeräte wie FB, AccessPoints, Server, Printserver usw. reservierten stat. Range sein.
Bsp.:
Fritzbox - 192.168.178.1
Server - 192.168.178.2
AccessPoint - 192.168.178.3

dyn. IP-Range für Clients - 192.168.178.20 bis 50

Da hast Du genügend Spielraum...

mfg telefix1
Mitglied: fritho
fritho 07.04.2008 um 12:36:25 Uhr
Goto Top
Danke für die rasend schnelle Reaktion.
Stimmt, der Stationäre Rechner soll nur als File- und Printserver dienen.
Du schriebst ja, dass die FB die IP´s dynamisch vergeben würde- muss die IP-Range für die clients in der Fritzbox eingestellt werden?
Danke und Gruß
Thomas
Mitglied: aqui
aqui 07.04.2008 um 12:55:49 Uhr
Goto Top
Ja.... , ist doch klar wenn die FB selber DHCP Server ist face-wink

Wenn du alles richtig angeschlossen hast sieht dein dann Netzwerk so aus:

fae804b1701ade5b9b369cb8aded13da-avm

Der Fileserver sollte niemals eine dynamische DHCP Adresse bekommen ! Hier solltest du also eine statische IP im TCP/IP Setup vergeben, die natürlich ausserhalb der DHCP Adressrange leigen sollte.
Gemäß dem Beispiel von telefix1 dann unter der .20 oder über der .50 !!
(Wenn du nur ein einziges kabelgebundenes Gerät anschliessen musst benötigst du den o.a. eingezeichneten kleinen Switch natürlich nicht ! Der ist erst relevant wenn du mehrere kabelgebundene Geräte anschliessen willst, da die FB keinen integrierten 4 Port Switch hat wie andere Router !)
Mitglied: telefix1
telefix1 07.04.2008 um 13:18:26 Uhr
Goto Top
...genau. Im Web-Frontend der FB unter Einstellungen-System-Netzwerkeinstellungen den Button IP-Adressen klicken, den DHCP-Server aktivieren und Adressbereich festlegen.

Vorher, falls noch nicht geschehen, unter Einstellungen-System-Ansicht die Expertenansicht aktivieren.

mfg telefix1
Mitglied: fritho
fritho 07.04.2008 um 15:43:50 Uhr
Goto Top
Danke Leute! Jetzt sollte ich es schaffen- werd mich aber erst am WE dranmachen können und Vollzug melden!
Grüße
Thomas
Mitglied: aqui
aqui 09.04.2008 um 09:20:34 Uhr
Goto Top
Wir sind dann mal gespannt. Falls es klappt dann bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !