glenncapri
Goto Top

Terminaluser Internetzugriff verbieten

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, wie kann ich bestimmten User in einer Terminalserver 2003 Umgebung den Internetzugriff verweigern? Einen ISA-Server einsetzen scheidet aus!
Geht dies über GPO? und wenn Ja, kann mir vielleicht jemand ein Beispiel geben welche Richtlinien dort greifen?

mfg

glenncapri

Content-Key: 84879

Url: https://administrator.de/contentid/84879

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: erich81
erich81 Apr 07, 2008 at 10:47:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ihr einen Proxyserver verwendet wäre es einfach!
Einfach in der Policy keinen Proxy eintragen!
Und das InternetExplorer Menü (Extras) genauso über Policy sperren!
Dann können Sie selber nichts ändern und so sollte das Problem gelöst sein!?

erich
Member: glenncapri
glenncapri Apr 07, 2008 at 12:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich hab eine Lösung für mein Problem gefunden, sie ist zwar nicht gerade "schön" dafür ist sie zweckmäßig!

Ich habe eine OU mit allen User die nicht ins Internet dürfen erstellt und der Gruppe dann den Zugriff auf den IE verweigert. Ein anderer Browser kann nicht installiert werden weil die User kein Recht dazu haben.

mfg

glenncapri
Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2008 at 13:34:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

klappt das wirklich?

Ich habe eine OU mit allen User die nicht ins Internet dürfen erstellt und der Gruppe dann den Zugriff auf den IE verweigert

"Ich" würde dann sofort (als einer deiner User) versuchen im Explorer anstatt "c:\" "www.google.de" in die Adressleiste einzutragen.

Ein (auch nicht wasserdichter Trick) wäre noch, einen Proxy einzutragen - den es gar nicht gibt.
Member: glenncapri
glenncapri Apr 07, 2008 at 13:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das funktioniert wirklich!!

"Ich" würde dann sofort (als
einer deiner User) versuchen im Explorer
anstatt "c:\"
"www.google.de" in die Adressleiste
einzutragen.

"Du" kannst im Explorer eingeben was du willst sobald http o. www voran gestellt wird per default der IE gestartet (oder der eingestellte Default Browser).

Der Tip mit dem "falschem Proxy" geht so nicht. Da es sich hier um einen Terminalserver handelt und wenn du einen Proxy einstellst so gelten diese Einstellungen für alle User.


mfg

glenncapri
Member: erich81
erich81 Apr 07, 2008 at 14:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dies stimmt nicht das die Policy für alle gelten würde!
Wenn du die Policy erstellst und du sagst das diese nur für eine gewisse gruppe gilt dann gilt sie auch nur für diese!!
Die IExplorerSettings stellst du in der Policy unter User ein und nicht unter einer MaschinenPolicy so zieht sie auch nur für User!

lg

PS: Den IE zu sperren finde ich nicht gut?! Was ist wenn eine Anwendung oder auch vielleicht nur mal eine kleine IntranetPage kommt??!
Dann hast das Problem wieder!!

Erich