avaatar
Goto Top

Programm vor Beendigung im Taskmanager schützen oder verstecken

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Ein Arbeitskollege von mir hat den Auftrag, ein kleines Tool zur Zeiterfassung zu schreiben. Dies tut er in VB 2005. Jetzt hat er folgendes Problem: Dieses Tool darf durch den User nicht geschlossen werden. Das Event über ALT-F4 bzw. Kreuz hat er abgefangen, das Problem ist der Taskmanager.
Der User soll nicht in der Lage sein, das Programm per Taskmanager zu beenden (sind alle eingeschränkte Benutzer). Alternativ wäre auch, das Programm im Taskmanager komplett zu verstecken.
Kann man sowas mit VB.NET Hausmitteln machen, oder gibt es irgendwelche Tools, welche dies machen?

Content-Key: 84912

Url: https://administrator.de/contentid/84912

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Apr 07, 2008 at 13:45:07 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Programm als svchost.exe benennst kann man es im Task Manager nicht mehr schliessen.
Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2008 at 13:49:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

"verstecken" würde ich das Ding nicht (Rootkitfunktion)

Wenn dein Kollege "ordentlich" programiert hat, würde ich euch empfehlen, das Programm als Dienst laufen zu lassen.
Stichwort Instsrv.exe

http://support.microsoft.com/kb/137890/de
Member: Biber
Biber Apr 07, 2008 at 15:04:29 (UTC)
Goto Top
Moin Avaatar,

oder gibt es irgendwelche Tools, welche dies machen
Ja, die gibt es.
Und falls jemand einen Link dazu postet, werde ich den betreffenden Kommentar umgehend löschen.

Hier sehe nicht nur ich (wie auch TimoBeil) die Missbrauchsgefahr, sondern auch alle gängigen AV-Tools (Norton, Bitdefender,..), die sofort diese Tools löschen.

Außerdem ist der von dir geschilderte Hintergrund ein Beispiel für Probleme, die sich definitiv nicht programmtechnisch lösen lassen.
Wenn Eure UserInnen so drauf sind bzw. Ihr denen unterstellen müsst, dass die Programme per Taskplaner abschießen, dann habt Ihr eher ein Klima-Problem.

Grüße
Biber
Member: Avaatar
Avaatar Apr 07, 2008 at 16:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

damit wir uns verstehen: Die Königslösung wäre das nicht beenden lassen, nicht das verstecken. Das wäre nur die absolute Notlösung. Ob das schön ist oder nicht, darüber können wir streiten, Fakt ist, es ist so angefordert von der Chefetage.
Was unsere User angeht, stell ich mich mal beschützend vor sie. Wir haben ein recht gutes Arbeitsklima, wir haben jedoch einige Spezialisten, die recht viel Mibrauch betreiben (setzen sich eine Weile ins Auto, stempeln dann erst aus etc.). Und um die geht es hauptsächlich. Das Programm läuft auch nicht versteckt, sie sollen aktiv Knöpfe drücken wenn sie ein Telefongespräch anfangen, wenn sie Daten eintippen etc. Sie nutzen also aktiv das Programm, sollen es nur nicht beenden können.
Ich hoffe ich konnte damit mögliche Bedenken zerstreuen.
Member: Biber
Biber Apr 07, 2008 at 16:24:19 (UTC)
Goto Top
Moin Atavaar,

Die Königslösung wäre das nicht beenden lassen, nicht das verstecken
Jepp, so waren ja auch die anderen Lösungwege.

Lass das Ganze als UNSTOPABLE Service laufen und gut is'.

Und für diese Im-Auto-Sitzer könnte ich Dir noch einen Baseballschläger kostengünstig verleihen.

Grüße
Biber
Member: telefix1
telefix1 Apr 07, 2008 at 16:42:36 (UTC)
Goto Top
...es gibt aber auch fertige Zeiterfassungs-Software für PC-Arbeitsplätze, die sich nicht abschiessen lässt.
Einfach mal googlen...

mfg telefix1
Member: Avaatar
Avaatar Apr 08, 2008 at 05:53:13 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für eure Hilfe, ich werde mit dem Kollegen zusammen dann mal versuchen, die Sache als Dienst laufen zu lassen. Extra Software denke ich will man nicht dafür kaufen, ich werde es aber anregen.
Naja, diese im Auto-Sitzer haben schon Prügel verdient, aber der Arbeitgeber ist recht gutmütig, es werden keine Abmahnungen etc. geschrieben. Man muss sich hier schon extrem viel leisten, um eine Abmahnung zu bekommen.
Danke jedenfalls nochmal und einen schönen Tag.