schustec4
Goto Top

Schalter an altem 486er durch Relais ersetzen

Hallo, kennt sich noch jemand mit alter Hardware aus?
Habe einen alten 486er (win95 bzw. win98), den ich über ein Relais und eine Schaltung im Keller ein- und ausschalten möchte. Der Schalter hat 4 Kabel, die direkt ins Netzteil und nicht aufs Mainboard laufen. Der Schalter scheint auch ein- und auszurasten. Kann es sein, dass er mit 2 Kablen das Netzteil einschaltet (Versorgungsspannung) und beim Drücken zusätzlich über einen Taster und die anderen beiden Kabel den Bootvorgang startet?
Falls ja, gibt es dann hier keine Möglichkeit, dass der PC nach dem Herunterfahren automatisch abschaltet? Danke für mögliche Hilfen.

Content-Key: 84926

Url: https://administrator.de/contentid/84926

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Apr 07, 2008 at 15:53:38 (UTC)
Goto Top
...Vorsicht: dieser Schalter schaltet direkt Phase und Null der 230V Zuleitung!

Ein Rechner-Shutdown über das BIOS in einen indirekten StandBy-Modus wie bei Geräten der neuen Generation ist dann ohne Wechsel des Netzteils nicht möglich.

Und wer weiss, ob das BIOS dafür programmiert ist...

Du kanst natürlich basteln und die Zuleitung nach dem Shutdown per Relais unterbrechen. Ob Du dafür den Ein/Aus-Schalter des PC´s durch ein Relais ersetzt oder direkt per ferngesteuertem Schalter die Zuleitung unterbrichst, ist eine Frage Deiner Fähigkeiten.

mfg telefix1
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 07, 2008 at 16:06:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anderer Vorschlag: Es gibt Steckdosenleisten mit Netzwerkanschluß

Ralf
Member: tomaeb
tomaeb Apr 07, 2008 at 16:07:29 (UTC)
Goto Top
einfach mit einem durchgangsprüfer und einem spannungsmesser das teil testen, welche kabel er schaltet im ein/aus zustand und gucken ob da wirklich 230v anliegen... dementsprechend muss dann natürlich das relais ausgesucht werden...
Member: filippg
filippg Apr 07, 2008 at 17:05:25 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass er mit 2
Kablen das Netzteil einschaltet
(Versorgungsspannung) und beim Drücken
zusätzlich über einen Taster und
die anderen beiden Kabel den Bootvorgang
startet?
Ach, schön. Das waren noch Zeiten, als Geräte tatsächlich ausgingen, wenn man den Schalter umgelegt hat. Ich weiß noch, wie ich das erste mal einen Ausschalter gedrückt habe, und es hat sich nichts getan. War ich etwas verwundert. Und heute wundern sich die Leute, wie denn ein Computerschalter funktionieren, der kein Soft-Power-Switch ist (und dabei ist das nicht wirklich lang her).
Nochmal zur Frage: Der Schalter ist wie ein Lichtschalter (verdammt, selbst das sind ja Heutzutage nur noch Taster). Zwei Kabel führen von der Steckdose dorthin (beide Phasen), wenn man den Schalter umlegt werden sie mit den zwei anderen Verbunden, die in das Netzteil führen. Und oh Wunder: Der Strom fließt. Wenn der Schalter getrennt wird fließt gar kein Strom mehr ins Netzteil.
Und du kannst den Schalter theoretisch ganz einfach durch ein zweiphasiges Relais ersetzen.


Gruß

Filipp
Member: schustec
schustec Apr 07, 2008 at 18:28:44 (UTC)
Goto Top
Äh, wenn beide Phasen (also wohl phase und Nulleiter) geschaltet werden, startet dann der Bootvorgang, sobald das Netzteil unter Spannung steht?
Gruß und Dank, Thomas
Member: schustec
schustec Apr 07, 2008 at 18:42:56 (UTC)
Goto Top
Ach ja, Steckerleiste geht nicht, da ich ihn per Telefon "wecken" will um damit andere Rechner im Netzwerk zwecks Fernwartung zu wecken (kompliziert, aber Telefonanlage ist eben im Keller und ins Büro sind keine Telfonleitungen mehr frei). Mein T-online DSL Router unterstützt WOL aus dem Internet leider nicht. Wenn er also nicht automatisch abschalten kann brauche ich wohl ein mechanisch bistabiles, zweiphasiges Stromstoßrelais, dann muss ich ihn eben mit einem 2. Anruf wieder ausschalten, auch nicht tragisch. Werde mich mal an die Mesuungen machen.
Gruß, Thomas
Member: filippg
filippg Apr 07, 2008 at 18:57:19 (UTC)
Goto Top
Äh, wenn beide Phasen (also wohl phase
und Nulleiter) geschaltet werden, startet
dann der Bootvorgang, sobald das Netzteil
unter Spannung steht?
Ja. Das Ding rennt los, sobald es Saft hat.

Gruß

Filipp