webdoktor
Goto Top

Bei Meldung automatisch auf OK klicken mit Script

Ist das möglich?

Hallo zusammen

Ich habe ein Makro welches eine Meldung ausgibt, dass ich nur eine Zeile als Druckbereich ausgewählt habe. Gibt es eine Möglichkeit eine solche Meldung mittels Script autmoatisch zu akzeptieren d.h. ich kann bei dieser Meldung auf OK oder Abbrechen klicken nun möchte ich dass das Script mir automatisch auf OK klickt.

Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja kann mir jemand sagen, wie ich das mache?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss Marco

Content-Key: 84954

Url: https://administrator.de/contentid/84954

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SF7703
SF7703 Apr 08, 2008 at 06:43:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Meldungen auf dem Desktop immer am selben Platz sind kannst Du es eventuell mit AutoIt lösen.

http://www.autoitscript.com/autoit3/

Das einzige Problem ist das man nicht weiß wann die nächste Meldung erscheint. Vielleicht kennt hier noch jemand eine Lösung dafür.?

Wir haben bei uns in der Firma den kompletten Programmstart damit gelöst. <-- Geht wunderbar.

Viel Glück

SF7703
Member: Webdoktor
Webdoktor Apr 08, 2008 at 06:49:48 (UTC)
Goto Top
hi

vielen dank für die prompte antwort. nun, gibt es keine andere möglichkeit da ich der meinung bin, dass die meldung nicht immer am gleichen ort erscheint.

gruss marco
Member: bastla
bastla Apr 08, 2008 at 09:54:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Webdoktor!

Der sinnvollere Weg wäre es ja eigentlich, das entsprechende Makro anzupassen, sodass es erst gar keine Notwendigkeit gibt, einen Klick simulieren zu müssen.

Soferne Dir das möglich ist, könntest Du unter Zuhilfenahme des WSH die Meldung so ausgeben (damit sie nur für 10 Sekunden angezeigt wird):
Dim objShell As Object, intB As Integer
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")  

intB = objShell.PopUp("Es wurde nur eine Zeile als Druckbereich ausgewählt", 10, "Druckbereich", vbOKCancel + vbExclamation)  

Select Case intB
Case -1
    ' Nach Zeitablauf geschlossen  
    ...
Case vbOK
    ' "OK" geklickt  
    ...
Case vbCancel
    ' "Abbrechen" gewählt  
    ...
End Select

Grüße
bastla
Member: Webdoktor
Webdoktor Apr 08, 2008 at 10:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla

Zuerst mal vielen Dank für Deine kompetente Antwort.
Nun bei der Meldung welche erscheint handelt es sich
um eine Standard-Meldung von Excel. Also nicht eine
Meldung welche ich ausgeben möchte!

Gruss marco
Member: bastla
bastla Apr 08, 2008 at 10:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Webdoktor!

Ich muss gestehen, dass ich noch nie versucht hatte, nur eine Zeile in Excel zu drucken ...

In Excel2003 lautet die entsprechende Fehlermeldung für den Fall, dass ich als Druckbereich nur Zeilen (auch mehrere) angebe: "Die aktive Tabelle enthält keine Daten zum Drucken."

Sobald ich aber als Druckbereich etwa
Tabelle1!$A$3:$IU$3
(also ohne die allerletzte Spalte IV) festlege, wird der Duck gestartet - demzufolge scheint also eine Spaltenangabe Pflicht zu sein, was sich im Makro sicherlich realisieren lässt.

Grüße
bastla