thoelzl
Goto Top

Lizensierungsprobleme Server 2003 SBS Premium

Ein SBS2003 Server Premium wurde vor ein paar Monaten installiert und dannmit DCPROMO an die bestehende Domäne genommen. Das SBS-Setup, das nach der normalen Installation durchgeführt werden soll, fand nicht statt. Der Exchange und SQL-Server wurden per Hand installiert. Die normalen Systemverwaltungsprogramme für den SBS sind somit nicht installiert worden.

Jetzt sind mittlerweile die Lizenzen zu wenig und die Clients können sich nicht mehr verbinden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Lizenz hinzufügen kann, weil ich zwar eine MMC gebaut habe, wo ich das Small Business Server-Lizensierung eingefügt habe. Allerdings funktioniert das Snapin nicht. Wenn ich auf Lizenz hinzufügen klicke, passiert nichts.

Das SBS-Setup kann ich jetzt nicht mehr ausführen, weil ich ja sonst alle bisher getroffenen Einstellungen zerstöre. Ich habe auch versucht, von einem anderen Server die Snapins zu kopieren, was auch nicht funktioniert. Wer kann helfen?

Content-Key: 85013

Url: https://administrator.de/contentid/85013

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Apr 08, 2008 at 20:08:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube nicht dass das SBS Setup Deine bisher getroffenen Einstellungen zerstört. Mit dem Standard hab ich das schon öfter gemacht. Nach dem manuellen Exchangesetup das SBS Setup laufen lassen ... Alle bereits installierten Komponenten bleiben.
Ob das mit dem SQL beim Premium auch so ist weiss ich nicht.

Konvertier Dir das Teil doch in eine VM und probiers dort aus ...

Gruss
Randy
Member: GuentherH
GuentherH Apr 08, 2008 at 23:19:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

2 Punkte widersprechen sich hier:

wurde vor ein paar Monaten installiert und dannmit DCPROMO an die bestehende Domäne genommen.

Das SBS-Setup, das nach der normalen Installation durchgeführt werden soll, fand nicht statt

Wenn der SBS nur mit DCPROMO als zusätzlicher Domaincontroller installiert wurde, dann fährt er nach einiger Zeit von selbst herunter.

Ein SBS muss zwingend der 1. DC einer Domäne sein, und das kann mit DCPROMO in diesem Fall nicht erfolgt sein.

LG Günther
Member: Randyman
Randyman Apr 09, 2008 at 06:14:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

stimmt ... klingt merkwürdig. Die Bezeichnunt 1. DC möchte ich noch relativieren ... er muss Betriebsmaster sein. Dazu kann ich SBS auch nachträglich machen.

@thoelzl: Ist der SBS Betriebsmaster?

Gruss
Randy
Member: thoelzl
thoelzl Apr 09, 2008 at 08:03:05 (UTC)
Goto Top
Der alte DC wurde zum Memberserver herabgestuft. Der SBS ist der einzige DC.
Member: Randyman
Randyman Apr 09, 2008 at 09:17:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal alle Betriebsmaster-Rollen kontrolliert ... vielleicht ist eine flöten gegangen.

Gruss
Randy
Member: thoelzl
thoelzl Apr 09, 2008 at 10:01:04 (UTC)
Goto Top
Alle 5 Rollen sind für diesen Server eingetragen.
Member: thoelzl
thoelzl Apr 09, 2008 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Das stimmt so nicht ganz. Man kann den alten DC dann herunterstufen und es funktioniert problemlos. War der alte Server ein standardserver, hat man sowieso keine Probleme.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 09, 2008 at 16:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn der SBS bereits alle Serverrollen innehat, dann solltest du das SBS Setup ohne Problem ausführen können, ohne irgendwelche Konfigurationen zu zerstören.
Wenn ein SBS auf eine neue Hardware verschoben wird, dann wird im Prinzip die gleiche Vorgangsweise gewählt. Auch in diesem Fall kann das SBS Setup ausgeführt werden, ohne dass auf dem neuen Server etwas zerstört wird.
Ein Backup ist bei einer derartigen Aktion natürlich Pflicht.

LG Günther