schoggifrey
Goto Top

Downgrade von Vista auf XP - Nun kein Sound-Mixer mehr installiert

So, hab mich erst jetzt angemeldet war aber schon vorher hier am schauen für Lösungen bei Problemen.

Nun wie der Titel schon besagt. Ich hatte Windows Vista Home Premium vorinstalliert auf meinem Acer Aspire 9302. Und ja ich weiss man hat kein Downgraderecht für Windows XP. Nun da ich aber noch eine Windows Professional Lizenz von meinem alten Desktop PC hab (mein neuer hat auch Vista), konnte ich diese verwenden.

Nun hab die Festplatte formatiert. Danach das Win XP Prof. installiert. Nun alles gut, keine Fehlermeldungen, danach gestartet, alle Treiber von der Homepage von Acer gezogen und installiert. Danach wollte ich Musik hören während dem ich den Rest installiere. Nun zu früh gefreut.

KEIN SOUND MIXER VORHANDEN

Nun dann schnell neue Treiber aktualisiert für die Soundkarte (Realtek AC97) und neuer MoBo Treiber.

NIX

Danach mal ihm Gerätemanager nach einem Ausrufezeichen Ausschau gehalten.

NIX

Danach in den Diensten Windows Audio neugestartet

NIX

Und noch geschaut ob irgendwie Ein und Ausgänge vertauscht sind.

NIX

Nun dann mich im I-Net mal umgeschaut, hier im forum, auf google, auf chip.de usw.

NIX, was wirklich geholfen hätte, oder was ich net schon vorher gemacht habe.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?


PS: Nein im BIOS ist Sound auch einegschaltet (habe ich auch aus- und wieder eingeschaltet um das einsetzen einer SoKa zu simulieren)

NIX

Würd mich auf jede konstruktive Antwort und Hilfestellung freuen.

Gruss

Fredy

Content-Key: 85057

Url: https://administrator.de/contentid/85057

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: smart-tel-i
smart-tel-i Apr 09, 2008 at 09:45:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Fredy,

Du siehst eine nicht installierte Soundkarte grundsätzlich nicht im System.
Erst wenn Du den Treiben/Software installierst, erschein unten rechts "neue Hardware gefunden".
Bitte kontrolliere mal ob Du auch wirklich alle Utilities und Treiber mittels des Setup-Programmes und nicht über den Geräte-Manager installiert hast und lasse als letztes den Realtek Audio Driver laufen.
Sollte das nicht zum Erfolg führen versuch mal den Vista Realtek High Devinition Audio Treiber.
Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, würde ich einen kurzen Anruf bei Acer tätigen, hilft manchmal viel.

Gruß Jörg
Member: Schoggifrey
Schoggifrey Apr 09, 2008 at 10:06:31 (UTC)
Goto Top
So hab jetzt diverse Sachen noch probiert:

- alte Treiber installier ---> NIX
- Vista Treiber installiert --> NIX

Dann aber ist mir in Sinn gekommen dass ich dat Problem schon hatte.

Lösung ist:

Die Datei hdaudbus.sys hat gefehlt. Die von der XP CD ins System Verzeichnis kopiert und jetzt läuft alles wida :D