stevensugar
Goto Top

Windows XP Netzwerdrucker Zugriffsberechtigung

Hallo!

Ich möchte gerne bei mir auf Arbeit den Drucker, welchen ich über unser Netzwerk freigebe nur für bestimmte Personen freigeben, da es mir auf den Sack geht, das hier ständig Druckaufträge aufschlagen ohne mich vorher darüber kurz zu informieren. Ich habe zwar einen Laserdrucker, dennoch sollte es doch möglich sein, kurz durchzuklingeln und bescheidzugeben.

Daher meine Idee, das ich den Drucker nur für bestimmte Personen freigebe. Habe auch schon unter freigaben "Jeder" rasugenommen, aber leider kann ich keine anderen nutzer angeben, da er nur im Suchpfad meinen Pfad drin hat und ich nicht über's Netzwerk suchen kann, bzw. es mir nicht angeboten wird. Den Rechner den ich freigeben will, der ist auch in meiner Domäne, aber ich finde ihn nicht, bzw. wenn ich den Rechnernamen Eintrage, sagt er mir, das er das Objekt nicht finden kann.
Ist meine Idee überhaupt realisierbar?

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 85060

Url: https://administrator.de/contentid/85060

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jknapp
jknapp Apr 09, 2008 at 10:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

rechtsklick auf den Drucker, Eigenschaften, unter freigabe freigeben.
Am besten für Alle alles.

Unter Sicherheit dann die Benutzer (! nicht Computer) zuweisen und entsprechende Rechte vergeben.

Natürlich musst du die entsprechenden Rechte, das zu tun, auch haben.


Gruß
Jochen
Member: Stevensugar
Stevensugar Apr 09, 2008 at 12:17:22 (UTC)
Goto Top
genau da liegt ja der hund sozusagen begraben. Ich kann leider keinen Nutzer auswählen. Die Rechner laufen über unser Firmennetzwerk mit dem selben Gateway und der selben DNS in der Domäne schmidt. Wenn ich nun einen neuen Benutzer hinzufügen will, mein Kollege sein PC heisst stt08 finde ich diesen nicht bzw. wenn ich Ihn manuell eintrage schreibt er mir immer Objekt zum Pfad nicht gefunden. Mein PC heisst Lueftung2 ich habe auch nur diesen Pfad drin und kann keinen anderen auswählen.
Wir können beide auf unsere PC's zugreifen auf die freigegebenen Ordner, das stellt kein Problem dar.
Gastkonto ist aktiv, ich bin als Adminangemneldet...ich weiss echt nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Wäre für Hilfe dankbar.
Member: jknapp
jknapp Apr 09, 2008 at 12:56:55 (UTC)
Goto Top
Bist du lokal als Admin angemeldet, oder in der Domain ?

wenn du unter Sicherheit auf hinzufügen gehst, was steht denn da unter Pfade ?
Member: Stevensugar
Stevensugar Apr 09, 2008 at 14:31:56 (UTC)
Goto Top
bin lokal auf dem Rechner als Admin angemeldet. Wenn ich unter Pfade schaue, sehe ich nur meine eigene, sprich Leuftung2. Ich kann keine weitere sehen bzw. auswählen

mal nen screen davon---> http://img84.imageshack.us/img84/5315/screenzq5.jpg
Member: jknapp
jknapp Apr 09, 2008 at 14:51:23 (UTC)
Goto Top
Also,

1. Kannst du da nur Benutzer hinzufuegen und keine Computer (meiner Meinung nach)
2. Wirst du, denke ich, keine Domainbenutzer hinzufügen können, ohne an der Domain
angemeldet zu sein.

Du musst also:
1. Dich an der Domain anmelden (möglichst als Admin, wenn nur user gehts nur wenn du deinen Drucker verwalten darfst)
2. Der Pfad sollte dann an dieser stelle "Domainname.local" heissen oder sowas
3. Den gewünschten BENUTZER hinzufügen + evtl. Benutzergruppen oder Benutzer die NICHT drucken können sollen entfernen (vielleicht sicherheitshalber aufschreiben was du rauswirfst oder so)

Viel Erfolg.

Wenn du nicht Domain-Admin bist, bzw, keine Rechte hast, dann "wenden Sie sich an Ihren Administrator! " ;O)

Jochen
Member: jknapp
jknapp Apr 09, 2008 at 14:53:14 (UTC)
Goto Top
Unter "Freigabe" kannst du übrigens getrost "Jeder" und "Alles" drin lassen.
Den Rest erledigst du komplett über Sicherheit.

Jochen
Member: Stevensugar
Stevensugar Apr 09, 2008 at 15:00:58 (UTC)
Goto Top
Ich danke Dir erstmal für dein geduld und deine Hilfestellung. Werd es mal mit der Domain-Anmeldung versuchen, ansonsten werd ich wohl letzteren Satz beherzigen ;o)

Danke