61559
Goto Top

Robocopy auf Tapelibary?

Benötige ein Script

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe:

Wir haben eine externe Tapelibary (IBM ULTRIUM-TD2) und darauf sollen Backups kopiert werden (mit Robocopy, weil NTBackup zu langsam ist).

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich die Tapelibary ansprechen kann, da sie nicht als Laufwerk existiert.
Bisher wurden die Backups mit ArcServ gemacht, das soll aber abgeschafft werden.

Weis jemand von euch, wie das geht?

Vielen Dank im Voraus,
Edwin

Content-Key: 85086

Url: https://administrator.de/contentid/85086

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: smart-tel-i
smart-tel-i Apr 09, 2008 at 14:55:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Edwin,

das was Du da vorhast geht so nicht.
Egal ob mit Robocopy, Xcopy usw. kannst Du nur auf physikalisch ansrechbare Medien kopieren.
Arcserve hat da ein anderes Verfahren die Laufwerke anzusprechen.
Ich weis aber das es da ein Tool gibt, mit dem man das Laufwerk ansprechen kann.
Leider habe ich dazu keinen Link. Müßte sich aber bei IBM finden lassen.

Gruß Jörg
Mitglied: 61559
61559 Apr 10, 2008 at 10:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort.

Was für ein Tool soll das sein? Ich finde bei IBM 100.000 Tools, weis aber nicht, welches davon das Richtige ist.

Könntest Du mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus,
Edwin
Member: Ickmus
Ickmus Apr 10, 2008 at 11:37:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Hallo alleine,

ich habe folgende Aufgabe:

Wir haben eine externe Tapelibary (IBM
ULTRIUM-TD2) und darauf sollen Backups
kopiert werden (mit Robocopy, weil NTBackup
zu langsam ist).
wer hat denn diese Aufgabe gestellt?
Vielleicht sollte der mal jemanden fragen der weiss was er tut.

> Leider habe ich überhaupt keine Ahnung,
wie ich die Tapelibary ansprechen kann, da
sie nicht als Laufwerk existiert.
Bisher wurden die Backups mit ArcServ
gemacht, das soll aber abgeschafft werden.

Weis jemand von euch, wie das geht?
Das geht garnicht.
Robocoby macht Dateikopien auf sogenannte Block-Devices -> Festplatten, USB-Stick,...
Bandlaufwerke sind aber sogenannte Sequential-Devices.
Diese werden anders angesprochen als Block-Devices.
Und wenn dort noch eine Robotik zum Bandwechseln vorhanden ist wird es nochmal etwas interessanter mit der Ansteuerung.
Dazu ist i.d.R. eine spezielle Software notwendig, wie z.B. Arcserve.

Ein Backupprogramm wie Arcserve (oder Backup Exec, Yosemite Backup, Netvault,...) leistet viele Dinge die Robocopy einfach nicht leisten kann., wie z.B. datenbakgestützte Versionierung von Dateien auf Bändern, Wiederherstellung nicht aktueller Versionen von Dateien,
Robotikansteuerung, Katalogisierung der gesicherten Dateien, Disaster Recovery (bei entsprechender Lizenz),....

K.
Mitglied: 61559
61559 Apr 10, 2008 at 12:02:02 (UTC)
Goto Top
O.o Ok, man lernt nie aus!

Vielen Dank für die Super-Antwort!
Scheinbar kennt sich unser Admin selbst nicht so aus...

Werde das Ganze zukünftig wieder mit ARCServ machen.

--- CLOSED ---