schelinho
Goto Top

Daten zwischen 2 verschiedenen Festplatten verschieben?

Hallo Leute!


Hab eine Frage, die mich schon länger beschäftigt.. Allerdings hab ich noch keine befriedigende Antwort gefunden!

Ich möchte folgendes erreichen:

Ich habe zwei verschiedene Festplatten in meinem PC eingebaut.

Eine Standard-Platte mit Windows-Installations-Files auf der einen Partition, auf der anderen meine Daten. Soweit sogut..

Allerdings möchte ich die zweite Platte sozusagen als "Not-Platte" nutzen.. dh, wenn die Standard-Platte irgendwann Ihren Geist aufgeben sollte, wäre es super, wenn ich von der 2ten Platte hochfahren könnte.

Auch wäre es super, wenn ich im laufenden Betrieb von der "Standard-Platte" auf die "Not-Platte" zugreifen kann, um zB Daten auszutauschen, zu verschieben usw..

Muss ich dazu beide Platten einzeln aufsetzen??


Ich hoffe auf eure Hilfe..


mfg -hagi-

Content-Key: 85093

Url: https://administrator.de/contentid/85093

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Matzeeg3
Matzeeg3 Apr 09, 2008 at 13:47:45 (UTC)
Goto Top
Hast mehrere Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:

Du richtest eine Softwarespiegelung ein.
Dazu muss Platte 2 gleich groß oder größer als Platte 1 sein.
Hier ist noch abhängig welches Betriebssystem du nutzt.
Dazu kommt noch das du Platte 2 nur noch für Spiegelung nutzen kannst es sein den sie ist größer als Platte 1 dann hättest du die diferenz von Platte 1 und Platte 2 für Daten.

Möglichkeit 2:

Clone Platte 1 auf Platte 2 klemme Platte 1 ab und boote das System von Platte 2 (funktionstest)
Dabei kannst du dann Platte 2 ganz normal als Datenplatte nutzen.
Nachteil hierbei ist das dein Windows System nicht mitwächst sondern du nur die momentaufnahme hast.

Möglichkeit 3:

Du installierst Windows auf Platte 1 richtest alles so ein wie du willst und erstellst dir ein Backup welches du dann von CD/DVD wieder zurückspielen kannst falls Platte 1 abraucht. Einfach neu Platte rein rückspielen und fertig.

Das ist so das was mir auf die schnelle einfällt es gibt aber noch viel mehr.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 09, 2008 at 13:58:21 (UTC)
Goto Top
Allerdings möchte ich die zweite Platte
sozusagen als "Not-Platte" nutzen..
dh, wenn die Standard-Platte irgendwann Ihren
Geist aufgeben sollte, wäre es super,
wenn ich von der 2ten Platte hochfahren
könnte.

Raid1 heist hier das zauberwort gibt's als Software Variante
Member: Calavera
Calavera Apr 09, 2008 at 14:02:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn du wirklich 2 Festplatten in deinem PC eingebaut hast und nicht nur eine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt hast, würde das theoretisch gehen und auch etwas Sinn machen.

Man kann auf Festplatte Nummer 2 auch ein System (z.B. XP) installieren, beim Booten würde dann entweder eine Auswahl mit 2 Systemen angezeigt werden oder man stellt in Windows ein welches System standardmäßig gebootet wird.

Wenn beide Platten im PC angeschlossen sind, sollte auch auf beide unter Windows zugegriffen werden können, so dass Dateien problemlos hin und hergeschoben werden können.

Die Frage ist, ob das Sinn macht. Du könntest dir besser eine externe Festplatte holen und dort regelmäßig deine Daten sichern und z.B. auch deine komplette Systemplatte spiegeln. Mit Programmen wie Acronis usw. ist das ziemlich simpel und praktisch.

Ciao!
Calavera