51140
Goto Top

Zwei Domänen zu einer migrieren

Hallo zusammen,
ich schildere mal die momentan vorhandenen IST-Zustand.

Durch eine Fusion von zwei unternhemen geht es jetzt darum die beiden Domänen zur einer migrieren. Da ich sowas noch nie gemacht habe, stellt sich für mich die Frage was zu tun ist.

Welche Aufgaben sind im Vorfel zu erledigen.

- Prüfung ob es gleiche IP Segmente gibt.
- Namenskonvertierung (da bestimmt in einer Domöne ein netbios Name nur einmal vorhanden sein darf)
-Wie verhalten sich die DC´s, bzw. der erste Haupt DC der Infra. PDC und Ripmaster etc ist? Was muss ich beachten und wie gehe ich am bestebn vor?


Kann mir da vielleicht jemand Infos zu geben?

Gruß

Content-Key: 85102

Url: https://administrator.de/contentid/85102

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 09, 2008 at 14:00:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

von der Idee aus zwei mach einz - rate ich dir ab.
Und damit haben sich deine Fragen auch schon geklärt.

Du mußt erstmal "verstehen" wir der andere Admin "sein" Netz aufgebaut hat.

<edit>
Passwort Richtline
Win 2K oder 2k3 (NT4)
bestehende Standorte
(VPN) Zugänge von aussen
Terminal und oder Web/FTP/Faxserver usw.
Software und OS Installationsablauf
Virenprogramme
Softwarelizenzen
"Heterogenes" oder "Mischnetz" Linux; Apple; Sun  


Dann mußt du deinen Chef fragen, was er "will".

 
Alles kommt zusammen (räumlich)
Kollege von ex Fa. A soll auch in Fa. A&B arbeiten können
Und Kollege aus exB?
.. oder muß auf bestehende Laufwerke von A nach B zugegriffen werden
Wenn beides JA - dann frage - wie sind die "verbunden" Kommt IT von A nach B oder kommt ADSL / Standleitung hinzu  

Was "darf" der "Spass" kosten?  

</Edit>

Zuerst "reicht" es ja, wenn du die beiden Domainen miteinander bekannt machst und eine Gegenseitige Vertrauensstellung einrichtest.

Namenskonvention usw. sollte erstmal kein Problem sein - solltest du natürlich trotzdem sicherstellen - genauso wie IP Bereiche, DNS suchliste.

Wenn du den Trust aufgebaut hast, und in ein paar Wochen das ganze durchschaust, dann kannst du "besser" agieren, als dir im Vorfeld Gedanken zu machen.

<edit>
Wie sind OUs gegliedert, wie "genial" *hust* läuft das Loginskript?  
Und mit welcher "Routine" Kix oder ingroup?  
Kommen nur die Server und Clients - oder auch die IT Abteilung "zusammen"  

"Alles" neu - von vorne - oder in ein bestehendes "erweitern" - sprich  
die User und Gruppen aus Fa. B in deine bestehenden Gruppen zu überführen.
Oder neue anlegen.
was mit den Mailservern "passiert", sollte natürlich auch klar sein.  
..und vor allen Dingen, sind  das interne oder "externe" (Strato / Arcor xyz)  
bekommt User aus A eine Emailadresse aus AB?

Du mußt natürlich deine "Fähigkeiten" unter Beweiß stellen - wenn du weißt, was du zu tun hast - dann sind nur noch 3/4 der Miete offen face-wink face-wink

Um sowas wie Namenskonventionen mußt du dich nicht kümmern - da jeder FQDN "Full Qualified" ist (Domainname im Servername) "verbietet" sich die Frage:
(da bestimmt in einer Domäne ein netbios Name nur einmal vorhanden sein darf)
*lach* face-wink

Hast Du Visio?
Damit kannst du die (beiden) ADS schön auslesen und "buntisch" ausdrucken - oder auf dem Beamer anzeigen, wenn du was "vorführen" (neudeutsch auch "Powerpointen") willst face-wink
Pass dabei aber auf, das niemand auf die Idee mit dem "Bullshitbingo" kommt face-wink