daubes
Goto Top

Zeigt Umlaute (ä ö ü und ß) nicht richtig an!

Seit ich dies zeile: <meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8"> drin habe

Hey,
habe in teile meiner Page folgende Zeile rein machen müssen:
<meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
Grund hierfür ist, dass wenn ich diese weg lasse sendet er mir diese Zeichen nicht richtig... Das ganze ist für einen SMS-Gateway... nun habe ich die Kästen nicht mehr in der SMS dafür aber auf der Homepage...
weiß jemand hierfür einen ausweg? Die Page wird natrürlich dynamisch erzeugt... also kann nicht einfahc mal schnell das mit der hand ändern damit anzeige stimmt :-[

Gruß

Content-Key: 85175

Url: https://administrator.de/contentid/85175

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 10, 2008 at 10:00:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Lösung ist ganz simpel. Du musst natürlich deine PHP / ASP Site auch mit UTF-8 Koodierung speichern. Ansonsten bringt die Zeile nichts....z.B. Notepad++ kann das.


Grüße
Dani
Member: eSE7EN
eSE7EN Apr 15, 2008 at 13:52:25 (UTC)
Goto Top
Das wird etwas schwer, wenn alle Seiten dynamisch erzeugt werden. Ansonsten hätte ich gesagt, dass du sie einfach per Hand eintippst. Nach dem Folgenden Prinzip

Ä = &Auml;
a = &auml;
Ö = &Ouml;

d.h. "&"+dein Umlaut+"uml;" ergibt Ö Ü Ä

ß = &szlig;

Ich habe da aber noch eine 2. Idee. Es gibt meines Wissens einen Datenbankconverter für MySql, vll. hilf der dir weiter.
Member: Saneke
Saneke Apr 07, 2009 at 04:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo erstmal

Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft aber du könntest es mal mit
echo utf8_decode($text);
probieren.