andi1077
Goto Top

Druckaufträge an Ricoh MP C2500 verschwinden ins Nirvana...

Mit win2000 ist es kein probelm erst mit xp.

hallo zusammen,

ich betreue ein kleines netzwerk mit ca. 10 rechnern. der ricoh ist relativ neu und hat bis jetzt mit den win2000 rechnern super funktioniert.
jetzt habe ich zwei rechner neu aufgesetzt mit xp und der ricoh funkt nicht mehr. angesteuert wird er per tc/ip-port - die konfiguration sollte stimmen. treiber sind auch die neusten darauf - ich hab sie aus dem netz.
wenn man einen druckauftrag erteilt, ist er nur eine milisekunde in der warteschleife und dann gleich wieder weg. es kommt keine fehlermeldung.

probiert habe ich schon:

- anpingen ist kein problem
- andere netzwerkdrucker (es gibt noch einen hp) funktionieren problemlos
- alles andere (fileserver, internet, ...) funktioniert

da der techniker von ricoh auch überfordert ist, müsst ihr nun einspringen.
hat wer eine idee?

lg
andi

Content-Key: 85202

Url: https://administrator.de/contentid/85202

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Apr 10, 2008 at 12:58:00 (UTC)
Goto Top
Kann es evtl. sein, dass du auf den neu installierten PCs noch keine PIN für (Vollfarb)-Druck am MPC eingegeben hast. Dann schiebt der Drucker nämlich alle nicht berechtigten Druckaufträge einfach nach /dev/nul und das war's dann. Also zumindest unser MPC3500 macht das so und ich denke mal die verhalten sich da beide gleich.

Manuel
Member: andi1077
andi1077 Apr 10, 2008 at 13:06:20 (UTC)
Goto Top
das ist möglich.
wie überprüfe ich das bzw wie installiere ich das?
danke
andi
Member: manuel-r
manuel-r Apr 10, 2008 at 13:12:22 (UTC)
Goto Top
Ich kann's dir jetzt natürlich nur für den Druckertreiber vom MP-C3500 sagen.
rechte Maustaste auf den Drucker > Eigenschaften > Registerkarte Allgemein > Button Druckeinstellungen. Jetzt öffnet sich das Treiberfenster dort dann Registerkarte 'gültiger Zugriff' und in dem Feld Anwendercode die PIN für den User eingeben. Wenn du die nicht weißt geht du per WebBrowser auf den Drucker in den Adminbereich (passwortgeschützt) und rufst das Adressbuch auf. Bei dem entsprechenden Benutzer steht dann das Passwort im Klartext.

Manuel
Member: andi1077
andi1077 Apr 11, 2008 at 10:29:17 (UTC)
Goto Top
manuel, du bist gott!
genau das war das problem.

vielen dank & liebe gruesse
andi
Member: manuel-r
manuel-r Apr 11, 2008 at 10:32:42 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das. Du weißt das. Nur hier bei mir wissen das die wenigsten... face-wink
Bitte den Beitrag als gelöst markieren.