hormey
Goto Top

Probleme eine VPN Verbindung herzustellen

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte 2 Rechner an unterschiedlichen Standorten über eine VPN Verbindung miteinander vernetzten.

An beiden Standorten ist eine Fritzbox installiert:

Standort 1: Fritzbox 5050 mit aktuellster Firmware
Standort 2: hier ist mir die genaue Modellbezeichnung nicht bekannt. Die Box hat keinen S0-Anschluss. Es handelt sich jedoch schon um die schwarze Variante, falls diese Informationen weiterhelfen sollten.

Jetzt habe ich auf dem einen Rechner eine "eingehende Verbindung" eingerichtet und auf dem anderen Rechner eine VPN-Verbindung.

Auf der Fritzbox 5050 lässt sich der DynDNS Name hinterlegen. Dieser ist registriert und in der Fritzbox eingetragen. Der Name lässt sich auch anpingen.

Außerdem habe ich auf beiden Boxen Ports freigegeben lt. dieser Anleitung, nach der die gesamte Einrichtung durchgeführt wurde:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Dennoch bekomme ich keine Verbndung hergestellt.
Remotecomputer nicht erreichbar.

Gibt es eventuell noch andere Ports die freigeschaltet werden müssen ?

Firewalls sind auf beiden rechnern derzeit komplett deaktiviert.

Wer hat einen Tipp für mich ?

Danke und Gruß,
Moony

Content-Key: 85245

Url: https://administrator.de/contentid/85245

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Apr 10, 2008 at 17:33:22 (UTC)
Goto Top
...ok., der Ping auf den Router funktioniert, das GRE-Protokoll und den Port 1723 hast Du weiter auf den PC geleitet.

Welche IP-Adressen und Sub-Netze verwendest Du in beiden Netzen?
Hast Du einen Benutzer angelegt und ist dieser angemeldt?

mfg telefix1
Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 10, 2008 at 17:40:32 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens müsste eine Portweiterleitung von TCP1723 ausreichen.

Alternative (eventuell einfacher) wäre die PCs über RDP zu verbinden. Verschlüsselt auch, und man muss nur Port 3389 TCP forwarden. Damit ist auch ein Datenaustausch möglich.
Member: n4426
n4426 Apr 10, 2008 at 18:45:28 (UTC)
Goto Top
Hi Moony,

du musst nur in der Fritz Box noch folgende Protfreigabe eintrage.

d422fc085f4c87e0360ea8e0aa32f8e1-firztbox

PS: Die IP-Adresse 192.168.1.30 ist die des Servers / Client, der auf die Verbindung wartet.

mfg
andi