mathiass
Goto Top

Archicad 8 - Datei in eine .DXF - Datei umwandeln

Archicad 8 - Datei in eine .DXF - Datei umwandeln, möglich?

Hallo Community,

ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Kein Plan ob ich nun im richtigen "Ordner" meinen Thread poste.


Also ein Bekannter von mir hat im Archicad 8 sein gesamtes Haus geplant, nun muss er die Pläne weiterliefern und er muss es zuerst in eine .DXF - Datei umwandeln. Hab auch kurz gegoogelt aber nichts nutzbares gefunden.


Wäre echt super, wenn mir jemand erklären kann, wie es genau geht oder sonst irgendwelche Tipps hat.

Umso schneller umso besser.


Vielen Dank im Voraus,

lg Mathias

Content-Key: 85250

Url: https://administrator.de/contentid/85250

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 10, 2008 at 22:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathias,

wenn man mit ArchiCAD ein Haus plant, sollte man eigentlich auch in der Lage sein, ein .dxf auszulesen. Aber das nur nebenbei. DXF ist immernoch das Standard-Austauschformat für CAD-Dateien, von daher kann das auch ArchiCAD. Das jedenfalls kann ich sicher sagen, sonst wäre es bei einem Evaluationsverfahren, das ich vor einigen Jahren mal gemacht habe, schon vor der ersten Runde rausgeflogen.

Ich kenne ArchiCAD nicht wirklich, aber ich würde mal unter Datei --> Speichern unter... ins Pulldown der angebotenen Formate sehen. Falls du da nicht fündig wirst, sieh die Befehlsleiste nach Export, Datenaustausch oder Versand durch. Falls das alles nichts hilft, drücke mal F1 und suche dxf.

geTuemII
Member: geTuemII
geTuemII Apr 11, 2008 at 11:08:02 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Bei Graphisoft auf der Website findet sich diese Beschreibung für neuere ArchiCAD-Versionen, zu ArchiCAD 8 findest du in desem PDF Informationen.

geTuemII
Member: MathiasS
MathiasS May 05, 2008 at 11:03:29 (UTC)
Goto Top
ja es geht nicht, weil es eine sogenannte "Studentenversion" ist. Im Archicad 10 geht es problemlos.

Aber DANKE!

lg mathias