derparte
Goto Top

Excel summe in einem bestimmten Zeitraum für eine Bedingung

Guten Morgen,

ich möchte gerne für einen Zeitraum X bis Y für eine Sache die Summen auswerten:


Um die gesamtsummen für einen Zeitraum auszuwerten verwende ich bisher:

Summe Enddatum - Summe bis zum Anfangsdatum
=SUMMEWENN(A:A;"<"&C1;B:B)-SUMMEWENN(A:A;"<"&C2;B:B)

Für mehrere Bedingungen:
{=SUMME(WENN((A1:A100="x");WENN(B1:B100="y";D1:D100)))}

Ich bekomme es aber einfach nicht hin beides mit einander zuverbinden. Das Problem liegt glaube ich darin das bei der Summe für ein Datum schon jeweils ein Summenbetrag errechnet wird.

Content-Key: 85266

Url: https://administrator.de/contentid/85266

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:37 (UTC)
Goto Top
Hallo DerParte!

Hast Du schon meinen Vorschlag aus Deinem sehr ähnlichen Beitrag "Excel - Summe abhänig von Kriterien?" (Originaltitel face-wink) getestet? Das Ersetzen von von "C" durch "D" sollte dann eigentlich schon genügen ...

Grüße
bastla
Member: DerParte
DerParte Apr 11, 2008 at 16:00:32 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

ja ich habe mir deine Formeln angesehen und muss sagen ist wirklich noch um einiges erweitert. Mit den Formeln oben kann man aber zum Beispiel einen Zeitraum von 1 woche oder 1,5 Monaten auswerten. Nur leider kann ich die beiden formeln nicht kombinieren. face-sad Habe jetzt schon alle mir einfallenden Kombos ausprobiert aber im kommt exorbitanter Wert raus oder Fehlermeldungen.

Falls jemand einen Rat bitte posten.
Member: bastla
bastla Apr 11, 2008 at 17:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo DerParte!

Wir hätten es etwas leichter, wenn Du konkret angeben könntest, was denn nun kombiniert bzw addiert werden soll.

Unter der Annahme, dass in C1 das Enddatum, in C2 das Anfangsdatum als Kriterium für die Datumsspalte A, in C3 das Kriterium für die Textspalte B und in der Spalte D die zu addierenden Beträge stehen, könnte die Formel so aussehen:
{=SUMME((A1:A100<C1)*(B1:B100=C3)*D1:D100)-SUMME((A1:A100<C2)*(B1:B100=C3)*D1:D100)}

Grüße
bastla
Member: DerParte
DerParte Apr 12, 2008 at 11:51:07 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit. Sorry ja werde versuchen demnächst mich direkt richtig gezielt mich auszudrücken. Vielen dank nochmal. Schönes Wochende noch.