ituservienna
Goto Top

Thin Client Netzwerk bootfähig machen

Guten Morgen IT Freunde,

folgendes:

ich habe einen Computer, der als Win Server 2003 fungiert und drauf habe ich jetzt Terminal Server installiert. Nun habe ich jetzt ein Thin Client (Compaq HP Mini Rechner T1010 )bestellt und möchte dass dieser vom Netzwerk bootet und auf den Terminal Server zugreifen kann um den Desktop auf den Monitor von Thin Client zu virtualisieren.

Wie lässt sich das genau realisieren, da ich sowas nie vorher gemacht habe, bin auf eure nette Hilfe angewiesen.

Was brauche für eine Software, welche Konfigurationen usw.

Ich bevorzuge eine Windows Lösung und wenn möglich am Besten freeware .

vielen Danke im Voraus

MfG

ituserVienna

Content-Key: 85268

Url: https://administrator.de/contentid/85268

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: BeSt
BeSt 11.04.2008 um 10:10:08 Uhr
Goto Top
Dein ThinClient muss natürlich erstmal netzwerk-bootfähig sein. Dazu musst du im Bios des Clients nachsehen und z.B. PXE-Boot aktivieren.
Auf deinem Server muss dann ein TFTP-Server laufen, der auf Anfrage vom ThinClient das Bootpaket liefert. Dieses Bootpaket kann z.B. ein kleines Linux sein, das dem ThinClient als Betriebssystem in den RAM geladen wird und eine RemoteDesktop-Verbindung zum Server aufbauen kann (ein solches Linux ist z.B. Thinstation - das benutzen wir hier und ich habe sehr gute Erfahrung mit der Einfachheit gemacht). Von dem Linux sieht der Anwender bei richtiger Konfiguration nichts, sonder er sieht nach dem einschalten des ThinClients und dem booten über das Netz direkt das Anmeldebild vom Server wo er seine Windowsbenutzerdaten eingeben muss.
Mitglied: ituserVienna
ituserVienna 11.04.2008 um 10:16:48 Uhr
Goto Top
Danke für die nette Erklärung.

eine Frage hätte ich noch, wie lässt diser TFTP Server installieren oder ist dieser schon in WIn Server 2003 integriert.

Ich habe einen FTP Server auf dem Win Server 2003 eingerichtet, reicht es wenn ich das Bootpaket von Thinstation hier ablege ?

was ich nicht so genau checke, der ThinClient muss ja wissen zu wem er sich verbinden soll damit er dieses Bootpaket herunterladen kann oder ?
wie weiss er das ? muss ja so konfiguriert sein, dass er zu der Ip Adresse vom Server eine Verbindung herstellt, nun wie konfiguriere denn das ?

sorry für die Fragen, nun brauche ich die Informationen zum besseren Verständnis.

danke
MfG

ituserVienna
Mitglied: BeSt
BeSt 11.04.2008 um 10:52:49 Uhr
Goto Top
Ich hab es damals mit einem "normalen" FTP-Server nicht hinbekommen....warum auch immer. Vielleicht muss das ein TFTP sein.
Ich habe dann den Freeware-Server TFTPD32 genommen (http://tftpd32.jounin.net/). Der hat auch einen DHCP-Server drin. Dein Client sucht, wenn du PXE-Boot aktiviert hast nach einem DHCP-Server und findet diesen DHCP vom TFTP.

In den Einstellungen vom DHCP-Server des TFTP32 kannst du dann festlegen welches Packet er als BootFile verteilen soll (in meinem Fall heißt das dann "thinstation.nbi.zpxe" und dieses wird dem Client dann als BS geladen.

LG
Benni
Mitglied: ituserVienna
ituserVienna 11.04.2008 um 19:54:04 Uhr
Goto Top
Danke für die tollen Infos, werde das Programm gleich testen. Natürlich wäre neugierig zu wissen, wie es funktionieren würde, wenn sich der TFTP Server nicht auf dem selben Computer befindet wie der DHCP Server.

MfG

ituserVienna
Mitglied: ituserVienna
ituserVienna 12.04.2008 um 10:55:09 Uhr
Goto Top
@ Benni,

habe das empfohlene TFTP Programm auf dem Win Server 2003 heruntergeladen und installiert. Nun habe auch das Bootpaket von thinstation heruntergeladen und in den Einstellungen von DHCP angegeben dass er es verteilen soll.

jetzt bootet der thinclient vom Netzwerk und stellt sogar eine Verbindung zum DHCP Server, kann aber das Bootpaket thinstation vom TFTP Server nicht herunterladen, es bleibt bei folgender Zeile stehen : Initializing UNDI driver. Please Wait

es bleibt einfach hängen

hast eine Idee woran es liegt

vielen Dank
Mitglied: BeSt
BeSt 14.04.2008 um 11:43:08 Uhr
Goto Top
Neine. Sorry. Kann ich so spontan nichts dazu sagen.
Aber gib die Fehlermeldung mal dem Onkel Google...der weiß da vielleicht einiges dazu face-wink

LG