rapante90
Goto Top

Linux installiert, findet Festplatte beim booten nichtmehr

Hallo zusammen,
also ..
Habe Linux 10.3 auf meinem Rechner installiert (80GB IDE)
habe Linux vorher noch NIE partitioniert bzw. installiert aber irgendwie habe ich die Installations ans rennen bekommen.
Ich gehe stark davon aus, dass ich bei der Partitionierung etwas falsch gemacht habe und es deswegen nicht läuft.
Kann mir jemand sagen wie ich die HDD am besten Partitioniere?
Habe im Internet bereits gesucht, allerdings nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Danke im Vorraus

PS: brauche Linux nur für ein Schul Projekt.

Content-Key: 85307

Url: https://administrator.de/contentid/85307

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 11, 2008 at 16:33:17 (UTC)
Goto Top
Eigentlich kann man da gar nichts falsch machen wenn man es wie ein (sorry) dummer Windows User installiert. Einfach die automatische Partition abnicken und los gehts...
Hast du denn stattdessen die manuelle Partitionierung gewählt ??? Das ist erheblich umständlicher, da du als Laie auch besser mit der automatischen Partionierung fährst.

Außerdem musst du dich nicht entschuldigen wenn du Linux benutzt das ist eigentlich ein Grund zur Freude. Ein Windows Geknechteter weniger auf der Welt....

Wenn du es nur temporär benutzt musst du dir allerdings die Frage stellen lassen warum du es nicht in einer virtuellen Maschine auf deinem Rechner installiert hast. Das ist doch viel einfacher...
Nicht nur das du es parallel benutzen kannst zu Winblows sondern du kannst es auch schnell und problemlos wieder löschen, da man einfach nur die VM entfernen muss.

Der kostenlose VmWare Server macht das möglich wenn du ihn unter:

http://www.vmware.com/download/server/

Da du ja nun Linux primär am Laufen hast kannst du den Spiess mal umdrehen und Windows in einer VM auf Linux laufen lassen, denn VmWare Server gibt es natürlich auch für Linux um auf Linux parallel ein Windows laufen zu lassen ... face-wink
Member: Rapante90
Rapante90 Apr 11, 2008 at 16:41:00 (UTC)
Goto Top
mit VM Ware hab ich es schon versucht ..
jede linux installation egal welche version bleibt am gleichem punkt hängen. (Bei VMWare)
Automatische partitionierung konnte er nicht durchführen. Warum weis ich leider nicht.
Danke für die schnelle Antwort ich werd nochmal wieter testen
Member: aqui
aqui Apr 11, 2008 at 16:50:46 (UTC)
Goto Top
Du must bei VMWare natürlich als VM auch die Einrichtung einer Linux VM wählen und das passend zu deiner Distribution. (Vermutlich SuSE was du ja leider nicht schreibst face-sad )
Ok, wenns wirklich nur manuell geht (was komisch ist und einen Bedienungsfehler vermuten lässt...) hier eine quick and dirty Anleitung zum manuellen Partitionieren.

  • Alle alten Partitions entfernen
  • 3 primäre Partitions erstellen. Einmal 2 GiG (SWAP Partition), 8 GiG (Boot Partition) und den gesamten Rest als Root Partition
  • Die SWAP Partition auf den Partition Typ Linux SWAP setzen alle anderen auf den Typ ext3
  • Die Boot Partition im Verzeichnisbaum bei /boot einhängen
  • Die Root Partition im Baum bei / einhängen
  • Partiton Tabelle schreiben und Disk formatieren
  • Mit der Installation normal automatisch fortfahren...macht eh der Installer...
  • GRUB Bootloader automatisch einrichten lassen..
Member: Rapante90
Rapante90 Apr 11, 2008 at 16:59:21 (UTC)
Goto Top
ja es ist suse linux und bei VMWare hatte ich alles passend eingestellt (arbeitet jeden tag damit ;) )
Ok danke für die Info mit der partitionierung.
Genau das wollte ich hören
Member: aqui
aqui Apr 11, 2008 at 17:05:31 (UTC)
Goto Top
OK, wenns geklappt hat bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen...
Member: Rapante90
Rapante90 Apr 11, 2008 at 17:58:05 (UTC)
Goto Top
hab die patitionen genau wie du gesagt hatetst angelegt.
could not find /dev/diskby-idscsi-SATASAMSUNG_<Festplattenbezeichnung>-part2

Da bleibt er wieder hängen ..
Member: sysad
sysad Apr 11, 2008 at 18:34:46 (UTC)
Goto Top
Ich hatte schon mal das Problem mit einem Linux unter VMWare dass man als Bootparameter 'apic=no' angeben musste, sonst blieb er stehen.

HTH