ituservienna
Goto Top

thinstation problem

Hallo IT Freunde,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen,

ich habe auf meinem Windows Server 2003 einen TFTP Server eingerichtet (tftpd32), dieser beinhalet auch einen DHCP Server da ich diesen DHCP Server benutze habe den von Microsoft deaktiviert, soweit so gut. Habe von thinstation boot Dateien auf den Basisordner von TFTP abgelegt und in den Einstellungen von DHCP Server habe als Bootfile zum Verteilen an Thinclients thinstation.nbi.zpxe angegeben.

Der thinclient bootet ubers Netzwerk und findet den DHCP Server , leider kann er thinstation nicht herunterladen, kriege als Meldung : Loading 192.168.1.106 thinstation.nbi .TFTP error 1(File not found) unable to load File

Der thinstation Ordner , den ich auf den TFTP Basisordner entpackt habe, beinhaltete zwei Dateien loader.zpxe und loader-native.zpxe, die Datei loader.zpxe habe ich auf thinstation.nbi.zpxe umbennant, eigentlich habe ich alles mögliche versucht, kriege immer wieder aber dieselbe Fehlermeldung, sitze an dem schon seit einer Stunde.

Die Anleitungen von thinstation sind kaum bruachbar, wenn jemand schon die Erfahrung gemacht hat und mir hier weiterhelfen kann wäre ich ihm echt dankbar.

vielen Dank im Voraus

lg

Content-Key: 85355

Url: https://administrator.de/contentid/85355

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 12.04.2008 um 20:38:42 Uhr
Goto Top
Damit hatte ich auch öfters Probleme, ich boote wenn möglich lokal. Ich habe das Gefühl dass nicht alle Kombinationen Server-Client gehen.
Mitglied: ituserVienna
ituserVienna 12.04.2008 um 21:09:57 Uhr
Goto Top
danke für die Antwort.

kannst Du es vielleicht näher erklären , wie Du das ganze machst!
sitze schon seit 2-3 Stunden an dem, habe fast das ganze Internet durchgesucht, finde aber kaum brauchbare Informationen zu meinem Problem.

auf meinem Win Server 2003 ist der Terminal Server eingerichtet und ich möchte dass ein paar thin clients zu diesem eine Verbindung herstellen können um den Desktop virtualisiert auf den Monitor zu kriegen, hier wurde zu diesem Zweck die Thinstation als Lösung empfohlen, leider klappts damit bei mir nicht.

würdest mir schon sehr viel weiterhelfen wenn Du kurz beschreibst wie sich das Ganze lokal realisieren lässt

vielen Dank

MfG
Mitglied: sysad
sysad 12.04.2008 um 22:18:09 Uhr
Goto Top
auf meinem Win Server 2003 ist der Terminal
Server eingerichtet und ich möchte dass
ein paar thin clients zu diesem eine
Verbindung herstellen können um den
Desktop virtualisiert auf den Monitor zu
kriegen, hier wurde zu diesem Zweck die
Thinstation als Lösung empfohlen, leider
klappts damit bei mir nicht.

1. Booten vom Flash entweder per USB oder bei älteren PCs etwa so:

http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2005/01/schlankmacher?cat ...

Oder so, das hab ich aber nicht ausprobiert:

http://blog.fluegel.name/christoph/archives/124-Thinstation-selbst-geba ...


2. Booten von HD die danach runterfährt.


würdest mir schon sehr viel
weiterhelfen wenn Du kurz beschreibst wie
sich das Ganze lokal realisieren lässt

Ist HW abhängig, versuche 'a known good system' nachzubauen. Wir haben IGEL und LinWare im Einsatz, zu anderenkann ich nichts sagen.

Es müsste auch der Netboot gehen, aber irgendwie habe ich damit immer Probleme.


vielen Dank

MfG
Mitglied: ituserVienna
ituserVienna 13.04.2008 um 11:14:06 Uhr
Goto Top
es schent nicht zu gehen, echt schade dass es keine Anleitung zu thinstation gibt.


MfG
Mitglied: RzwoaDzwoa
RzwoaDzwoa 16.04.2008 um 17:13:40 Uhr
Goto Top
Hallo
Vielleicht möchtest du als Alternative mal die openThinClient software ausprobieren, die läuft bei mir auf einem Windows 2003 Server.
Ist opensource also problemlos downloadbar.
http://openthinclient.de

Gruß