11078
Goto Top

NFS Server für Windows

Bitte um Tipps aus der Praxis.

Hallo,

ich kämpfe momentan etwas mit dem "Problem" herum, dass ich unter Windows ein Laufwerk bzw. einen Ordner als NFS-Share für zwei UNIX Maschinen verfügbar machen muss. Voraussetzung ist NFS Version 3.

Unter allen UNIXEN/Linuxen, die mir bislang untergekommen sind, habe ich NFS-Shares sehr einfach über die /etc/exports eingerichtet, "einfach" in dem Sinne, dass die Konfiguration in gewohnter Weise einfach über diese Konfigurationsdatei lief. Zumal ich in den meisten Fällen auch keine sehr ausgeklügelte Nutzerverwaltung für NFS benötigt habe, war das schnell eingerichtet und genauso schnell gepflegt.

Unter Windows habe ich es mit den Windows Services for Unix 3.5 versucht, bin aber etwas abgestoßen, weil der hierin enthaltene NFS Server deutlich sperriger zu verwalten ist als wie oben beschrieben gewohnt.

Deshalb habe ich folgende Fragen, die mir bestimmt der ein oder andere aus seinen Praiserfahrungen heraus beantworten kann:

a) Ich möchte im Prinzip einrichten, dass ALLE NFS-Clients aus demselben Subnetz wie der NFS-Server mit Schreibrechten auf den NFS-Server bzw. das exportierte Share unter Windows 2000 Server zugreifen dürfen. Eine gesonderte Nutzerverwaltung mit abgestuften Zugriffsrechten ist in meinem Fall nicht nötig.

Hat das schon einer von Euch mit den Windows Services for Unix umgesetzt und kann hier eine kleine Anleitung posten?


b) Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem (ebenfalls) kostenlosen NFS-Server für Windows, der in der Administration vielleicht ein wenig mehr an das angelehnt ist, was man unter Linuxen machen würde, wenn man ein NFS-Share exportieren möchte?


Ich danke Euch für das Teilen Eurer Erfahrungen und wünsche ein weiterhin schönes Wochenende!

Ciao,
Tim

Content-Key: 85360

Url: https://administrator.de/contentid/85360

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.04.2008 um 22:59:41 Uhr
Goto Top
Mitglied: 11078
11078 14.05.2008 um 09:09:15 Uhr
Goto Top
hallo,

hier wird alles klar verständlich erklärt, was ich gesucht habe, um die SFU 3.5 wie gewünscht zu konfigurieren:

http://blogs.msdn.com/sfu/pages/sharing-folders-over-nfs.aspx


Gruß,
Tim
Mitglied: 6741
6741 20.10.2008 um 14:07:29 Uhr
Goto Top
woher bekomme ich die

Windows Services für UNIX-CD-ROM
Mitglied: 11078
11078 20.10.2008 um 14:08:46 Uhr
Goto Top
Mitglied: 6741
6741 20.10.2008 um 14:23:38 Uhr
Goto Top
muss ich etwas berücksichtigen, oder kann ich es auf einer W2k3 Server Umgebung einfach installieren?

Gruß und Danke
Mitglied: 6741
6741 20.10.2008 um 18:31:00 Uhr
Goto Top
okay, runter geladen habe ich es, aber es kommen sehr viele Frage.
Was brauche ich um ein "NFS" Share zuerstellen? Ich greife mit einem ESXi Server auf die Freigabe, dort habe ich mich vorab als root angemeldet.
Mitglied: 11078
11078 21.10.2008 um 07:15:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

gute Anleitung: http://blogs.msdn.com/sfu/pages/sharing-folders-over-nfs.aspx

Evtl. zu beachten ist, dass beim ESX per default wahrscheinlich die Firewalleinstellungen nicht so stehen, dass man per NFS Client nach außen darf. Also evtl. ist es nötig, die Firewalleinstellungen des ESX anzupassen. Dasselbe gilt natürlich auch für den Windows Server, falls hier eine Firewall drauf läuft...


Ciao,
Tim
Mitglied: 6741
6741 21.10.2008 um 07:43:06 Uhr
Goto Top
hi Tim,

ich denke ich habe es so eingerichtet, da es ja nicht so schwer ist wenn man fpr einen Test komplett aufmacht. Aber vom ESXi Server bekomme ich keinen Zugriff.