nathor
Goto Top

Stick läßt sich nur mit dem Explorer öffnen

Da neu hier, erstmal ein "Hallo" an alle!!!

Wenn ich den Laufwerksbuchstaben auf dem sich mein USB-Stick befindet unter Windows XP SP2 anklicke offnet sich nur das Fenster "öffnen mit..." und ich muß den Explorer von Hand auswählen. Bis vor 2 Tagen öffnete sich das Fenster mit dem Inhalt des Sticks noch Automatisch nach dem ich den Stick anwählte.
Wie kriege ich das wieder hin???
Ich glaube ich habe durch mein Antiviren Prog. irgendetwas gelöscht, statt wie normalerweise in Quarantäne zu schicken.(dann wüßte ich wenigsten was das für `ne Datei war)
Der Stick läßt sich zwar auch so öffnen und ich komme an meine Daten, aber es nervt halt. Außerdem bin ich neugierig und will das Problem lösen.
Bin für Ideen dankbar

Content-Key: 85368

Url: https://administrator.de/contentid/85368

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 48829
48829 Apr 12, 2008 at 22:25:51 (UTC)
Goto Top
Wie verhält sich das denn mit anderen Wechseldatenträgern. Kommt dann auch immer die Auswahl, wenn du drauf zu greifen willst oder ist das nur bei dem Stick so?

Kann es vielleicht sein, dass auf deinem Stick ein Virus war? Ich habe mal einen Vortrag gesehen, bei dem ein USB- Stick so prepariert war, dass bei einem Zugriff über den Arbeitsplatz der Virus aktiv wurde. Es wurde empfohlen immer den Explorer zu verwenden oder den Autostart auszuschalten.

Das hört sich nach deiner Beschreibung eigentlich fast so an, als wenn du einen Virus auf deinem Rechner hast. Wenn du über den Arbeitsplatz auf den USB Stick zugreifst ist das eigentlich nichts anderes als über den Explorer. Nur ohne die hierarchische Darstellung der Ordnerstrukur und umgehung des Autostarts soweit ich weiss. In beiden Fällen wird glaube ich die Explorer.exe genutzt. Und ohne die wirst du in deinem Windows kein einziges Fenster mehr angezeigt bekommen, weil die mit einer der wichtigsten Dateien ist.

Wäre vielleicht eine Option mit dem Autostart. Des weiteren würde ich den Stick einfach noch mal formatieren.

Also meine Vermutung. Virus oder sonstige Schadsoftware. Wie du das überprüfen kannst, findest du bestimmt auch hier im Forum. Ich empfehle dir auf der Kaspersky.de einen 30 Tage Testversion runterzuladen. Von dem habei ich schon einige Installationen gemacht und bisher gab es selten Probleme mit viren. Beachte aber das evtl auch eine Neuinstallation des Systems sinnvoll ist.
Member: Nathor
Nathor Apr 13, 2008 at 00:21:18 (UTC)
Goto Top
@48829
Es lassen sich alle Fenster etc. mit dem Explorer anzeigen. Nur bei einem Stick nicht. Die anderen beiden funzen auch.
Member: Nathor
Nathor Apr 13, 2008 at 11:50:34 (UTC)
Goto Top
Habe sen Stick neu Formatiert und es geht wieder wie gewohnt. Er öffnet sich nun wieder Automatisch mit dem Explorer. face-smile
Nur Weiß ich leider immer noch nicht woran es lag. face-sad Nun ja, man kann das Thema vorerst wohl als erledigt betrachten.
Und thx für die Tipps.Ansonsten allen noch einen schönen,Virenfreien Tag!
Member: Duath
Duath Apr 13, 2008 at 13:18:09 (UTC)
Goto Top
War auf dem Stick vielleicht eine Autorun drauf?

Grundsätzlich kann ein Stick sich auch verabschieden, wenn er zu voll gemacht wurde oder noch eine Software ihm übel mitspielt.

Als Beispiel. Ein MP3 Player konnte solange Musik spielen, bis er randvoll war. Danach hat nur noch geholfen, leermachen, nicht gänzlich füllen und er ging wieder.