misthaufen
Goto Top

Frage zu Multicast Protokoll MOSPF

Multicast Open Shortest Path First

Guten Abend,
ich habe eine Frage in Bezug auf Multicast, speziell Multicast-Protokoll: MOSPF (Multicast Open Shortest Path Tree First), vielleicht weiß Jemand eine Antwort.

Das ist ein Multicast-Routing-Verfahren, bei dem sich die Empfänger-Router bei den Sender-Routern anmelden müssen, bevor Daten verteilt werden. Zu dem Zeitpunkt sind die Sender aber natürlich noch nicht
bekannt (die Sender-IP-Adresse steht ja dann erst in den
Datenpaketen). Die Frage ist nun, wie finden die Empfänger-Router die Sender-Router? Ich vermute durch Broadcasting, bin mir aber nicht ganz sicher.

Mfg

Content-Key: 85371

Url: https://administrator.de/contentid/85371

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 13.04.2008 um 00:02:04 Uhr
Goto Top
Mitglied: Misthaufen
Misthaufen 13.04.2008 um 12:05:29 Uhr
Goto Top
Nein durch Multicast oder Unicast ...wie der
Name schon sagt face-wink

Oh DANKE! Darauf wäre ich natürlich nicht gekommen ;) Worum es mir geht ist einfach, wie genau das passiert, kann Jmd. vielleicht mit seinen eigenen Worten wiedergeben wie?



Bin seit einer Woche schon daran, und ja ich habe den Text auf auf Wikipedia gelesen. Leider kann ich das da nicht herauslesen, vielleicht bin ich auch einfach zu dumm für face-smile

Danke trotzdem für deine Antwort ...
Mitglied: aqui
aqui 14.04.2008 um 10:47:19 Uhr
Goto Top
Warum liest du dir nicht einfach den RFC 1584 durch, da steht doch alles genau drin !!!

ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc1584.txt