xachsewag
Goto Top

Nach Blusescreen - Error No System Disk - Zugriff mit Spezialprogramm noch möglich

HDD wird zwar erkannt, aber PC kann HDD nicht ansprechen, Zugriff mit speziellen Programmen möglich.

Hallo,
ich hatte heute auf einem 2003 SBS einen Bluescreen, danach kam beim Booten die Meldung: No System Disk....
Ich selber war leider nicht anwesend als der Blusescreen kam, aber auf jedenfall wird die HDD noch erkannt.

Ich habe die HDD jetzt via USB an einem anderen Rechner angeschlossen:
In der Datenträgerverwaltung wird sie als nicht Initialisiert angezeigt.

Mit dem Programm "Get Data Back for NTFS" konnte ich auf die HDD zugreifen und soweit alles wichtige sichern.

Ich vermute mal das so eine Art Zuordnung verlorengeganen ist, kann das sein?

Wie kann ich die HDD evtl. noch retten?
Gibts da gute Tools bzw kann mir jemand sagen was überhaupt mit der HDD passiert sein könnte?

Ein Raid war leider nicht verbaut. Die HDD ist eine Maxtor 160GB Sata Disk

Bitte um Eure Hilfe!
Viele Grüße

Content-Key: 85374

Url: https://administrator.de/contentid/85374

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 13, 2008 at 11:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das hört sich nun nicht wirklich gut an.
Wenn eine HDD als nicht initialisiert angezeigt wird, deutet es darauf hin, dass sich das Dateisystem zerschossen hat.

Sprich, es fehlt der Platte das Inhaltsverzeichnis.

Eine Datenrettung ist Dir ja schon gelungen.

Was Du nun versuchen kannst, ist die Wiederherstellung des MBRs.
Im MasterBootRecord stehen die Infos zur Platte. Wenn die wieder vorhanden sind, wird auch das System ggfs wieder hochlaufen.

Als Software wird u.a. Testdisk empfohlen. Das ist eine OpenSource Software, die wie beschrieben, Deiner Platte wieder Leben einhauchen sollte. Mit diesem Programm habe ich allerdings keine Erfahrung. Das Internet selbst ist aber angefüllt von Anleitungen und Erfahrungsberichten.

Ferner kann ich Acronis empfehlen. Allerdings musste ich mit dieser Software noch nie einen MBR oder ein Dateisystem zurückholen. Zum präventiv Spiegeln ist die Software wärmstens zu empfehlen. Je nach Version macht die das sogar automatisch per Task.

Genrell für die Zukunft empfehle ich, ein Serversystem, wenn es schon nicht in einem Raid läuft, mindest wegzuspiegeln.

Mit ganz viel Pech wirst Du den Server aber neuaufbauen können. Der Platte würde ich eh nicht mehr trauen, weil ein verlorenes Dateisystem nicht wirklich ein gutes Zeichen ist.

Gruss
Member: xachsewag
xachsewag Apr 13, 2008 at 14:31:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke für deinen Post, das werde ich mal versuchen.

Ich habe die wichtigen Daten wiederherstellen können und habe sie in eine alte gespiegelte Disk importiert.
Es Funktioniert jetzt wieder alles soweit.

Mir ist nur eins aufgefallen, auf der ein Jahr zuvor gespiegelten HDD können sich die Clients nicht an der Domäne anmelden.

Danke für deine Hilfe!