viccovic
Goto Top

WLAN und irql not less or equal

Heute habe ich für euch ein ganz besonders exotisches Problem, zu dem ich noch nirgendwo etwas gelesen habe. Und gerade deshalb werde ich hier bald wahnsinnig!

Da ich letzte Woche auf eine 6000DSL Leitung umgestiegen bin, habe ich einen neuen Router in Betrieb genommen, nämlich einen Speedport W 502V. An diesem Router sollen drei Rechner hängen. Einrichtung von zwei Rechnern war ohne Problem möglich. Internet und gegenseitiger Austausch von Daten funktioniert reibungslos, so wie man es sich wünscht. Aber jetzt:

Der dritte Rechner ist ein Compaq Evo 410c, mit einer Compaq WLAN Multiport W200 Karte, WinXP Sp2 (keine Firewall, kein nix, System ist nackt, weil ich in meiner Verzweiflung das BS neu aufgesetzt habe). Auf diesem Rechner lief bis zur Umstellung auf den neuen Router ebenfalls alles wie geschmiert. Nun: Wenn ich jetzt aber auf das WLAN zugreifen möchte schmiert in dem Moment nachdem ich den WEP-Schlüssel eingegeben habe und der Rechner sich verbinden will der Rechner mit blauem Bild und irql_not_less_or_equal Meldung ab. Es wird kein Treiber genannt.
Kann das WLAN-Signal von einem Router zum nächsten so anders sein, dass eine Hardware damit nicht zurecht kommen kann? Ich habe so ziemlich jede mir logisch erscheinende Kombination der Einstellungen schon ausprobiert, zuletzt die Übertragungsmodi zwischen 802.11b und 802.11g und Mixed. Es hilft alles nichts, die Kiste schmiert immer wieder ab.
Es wäre nett, wenn mir einer von euch den entscheidenen Tipp geben könnte.
Vic

Content-Key: 85380

Url: https://administrator.de/contentid/85380

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Sella
Sella 13.04.2008 um 11:47:35 Uhr
Goto Top
MicroSoft schreibt hier zu

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q311564

daß ein inkompatibler Treiber ein inkompatible Gerät schuld ist.


Welcher Stopcode (erste Zahl nach Stop) steht genau ?

Sella
Mitglied: viccovic
viccovic 13.04.2008 um 12:08:35 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, soweit war ich auch schon, dass ich rausgefunden habe, dass ein Treiberproblem vorliegt. Ich habe bei Compaq auch schon den jüngsten Treiber heruntergeladen und installiert (von 2004!). Ich wundere mich eben, dass ein WLAN-Signal so unterschiedlich sein kann, dass von einem zum anderen Router so ein Problem auftaucht.
Der Stopcode ist übrigens:
0x0000000A (0x010102F6, 0x00000002, 0x00000001, 0x804DC44A)
Es wird aber, wie erwähnt keine Datei genannt.
Ich bin weiterhin für eure Tipps sehr dankbar.
Mitglied: Sella
Sella 13.04.2008 um 13:12:40 Uhr
Goto Top
ist das BS xp ?

Wenn ja dann versuch mal den XP eigenen Treiber zu benutzen.
Du kannst auch versuchen, einen neueren Treiber von HP zu bekommen.

Ich vermute mal dass der Rechner mit der Verschlüsselung zurecht kommt.
Zum Test könntest dir auch mal einen USB-Stick ausleihen.


Sella
Mitglied: viccovic
viccovic 13.04.2008 um 14:32:03 Uhr
Goto Top
Nochmals Dank, aber ich fürchte das ist es auch nicht. Die Treiberversion 1.00F ist die jüngste Version, die es bei Compaq/HP gibt (2004-07-20). Eine Microsoft Version des Treibers gibt es nicht (oder, hab ich nicht gefunden).
Der Schlüssel war unter dem alten Router genau der gleiche. Alles ist genau so wie beim alten System, nur der Router ist neu. Wenn ich den Übertragungsmodus am Router auf 802.11b einstelle, stürzt der Rechner erst ab, wenn ich ihn runterfahren will. Bei mixed oder 802.11g schmiert er sofort ab.
Vic
Mitglied: viccovic
viccovic 18.04.2008 um 10:07:03 Uhr
Goto Top
Das Problem schien tatsächlich am Router zu liegen. Ich habe probeweise ein Speedport w 700v angeschlossen und das Problem war verschwunden. Meine einzige Erklärung ist, dass das Speedport w 502v einen falschen/kaputten/exotischen Übertragungsmodus sendet.
Danke für die Mithilfe
Vic
Mitglied: mheijd
mheijd 03.05.2008 um 22:13:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Bitte entschuldige fehler in die deutsche sprache, weil ich normalerweise Niederlandisch spreche...
Das gleiche problem gibt es mit einem Linksys WAG325N und ein Compaq n410c mit W200.
Die losung war eine neue firmware fur den Linksys.
Jetzt aber haben die Nachbarn warscheinlich einen neuen router und bin ich wieder dran...

Gr.
Marcel