ohnepower
Goto Top

Probleme mit einer Weiterleitung

Hallo,

ich suche eine Lösung zum Weiterleiten von Mails an eine externe Adresse.

Folgendes Szenario:
Unsere Chefin möchte ihre Firmenmails an eine private Adresse weiterleiten und auch nur noch von da bearbeiten.

Prinzipiell kein Thema! Aber... sie möchte das die als SPAM markierten Mails direkt aussortiert werden und das sie direkt auf die Mails antworten kann.

Bei uns läuft ein MS SBS 2003.

Ich sehe zwei Möglichkeiten mit den Standardtools:

1. alle Mails weiterleiten unter AD->Exchange allgemein->Zustelloptionen->Weiterleitungsadresse - Vorteil: Direktes Antworten möglich, Nachteil: Filterregel zieht nicht. SPAM wird zugestellt.

2. Zwei Filterregeln erstellen: 1. SPAM löschen, 2. Mails weiterleiten - Vorteil: SPAM wird gefiltert, Nachteil: Direktes Antworten nicht möglich.

Beide Möglichkeite passen nicht wirklich!
Hat jemand eine bessere Idee? Gibt es eine möglichst kostenfreie Software für das Problem? Zentraler Filter? Der IMF von MS hilft nicht wirklich.


Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 85396

Url: https://administrator.de/contentid/85396

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 13, 2008 at 16:08:15 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit Outlook Web Access?
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Apr 13, 2008 at 16:45:30 (UTC)
Goto Top
Oder VPN?

Was ich aber nicht verstehe. Werden die Emails nicht erst gefiltert, nachdem sie dann
zum Exchange weitergeleitet werden? Oder was setzt ihr da bei euch ein?
Member: Dani
Dani Apr 13, 2008 at 16:48:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
oder aber HTTPS Over RPC...falls sie ein Notebook hat. Somit brauchst sie keine weiteren Einstellungen / Verbindungen konfigurieren. Allerdings ist die Konfiguration nicht ganz einfach.

Ansonsten halte ich es für fahrlässig Firmenmails auf privaten Adressen zu schicken. Die haben dort einfach nichts verloren und die lückenlose nachvollziehen vom E-Mailverkehr ist auch nicht mehr gewährleistet (Stichwort: Archivierung für die Behörden). Des Weiteren wie kommt das denn, wenn die Kunden / Partner von einer T-Online Adresse die Antwort bekommen....

Die Weiterleitung ist immer die schlechteste Lösung!!


Grüße
Dani
Member: OhnePower
OhnePower Apr 14, 2008 at 14:53:13 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

ich habe vergessen zu erwähnen das die Chefin "nur" die Frau vom Chef ist, ähm also nicht aktiv in der Firma arbeitet und über die Adresse ausschließlich private Mails empfängt.

Wir haben für die Familie jetzt eine neue Domäne eingerichtet und für eine Übergangszeit (6 Monate) sollen halt die Mails an die neue Adresse geschickt werden.

Aber wie das halt so ist bei der Chefetage, komfortabel muss es sein face-smile
Wir haben eh drei VPN-User mit HomeOffice aber auch das war ihr zu kompliziert, sorry!
VPN und HTTPS kommen nicht in Frage.

@funkmasta2k: Die Mails laufen durch eine Watchguard Firebox und werden "markiert", jeder User hat dann seine eigenen Outlook-Regeln und bestimmt was mit den Mails passieren soll. Teilweise als Client- aber auch als Serverregeln.

Suche also weiter nach einer Filtermöglichkeit die "vor" dem Exchange plaziert werden kann.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Member: Dani
Dani Apr 14, 2008 at 16:59:52 (UTC)
Goto Top
Abend,
Wir haben für die Familie jetzt eine neue Domäne eingerichtet und für eine Übergangszeit (6
Monate) sollen halt die Mails an die neue Adresse geschickt werden.
Warum Übergangslösung...sowas kostet im Jahr nicht mal ganz 15 Euro. Sry, aber wenn ich dafür kein Geld hab dann leg ich mir eine GMX Adresse an.

Aber wie das halt so ist bei der Chefetage, komfortabel muss es sein
HTTP over RPC ist das komfortabelste was es gibt. du Hängst dich mit Outlook auf dem Exchange über das Internet. Sie merkt kein Unterschied, außer dass ihre Mails in der Firma liegen.

VPN und HTTPS kommen nicht in Frage.
Der Grund würde mich interessieren, warum HTTPS keine Option ist? Hoffe es liegt nicht an dir!!

Suche also weiter nach einer Filtermöglichkeit die "vor" dem Exchange plaziert werden kann.
Habt ihr MX-Record oder hohlt ihr eure Mails per POP-Connector ab?


Grüße
Dani
Member: OhnePower
OhnePower Apr 14, 2008 at 18:26:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Warum Übergangslösung...sowas kostet im Jahr nicht mal ganz 15 Euro. Sry,
aber wenn ich dafür kein Geld hab dann leg ich mir eine GMX Adresse an.

habe ich irgendetwas verpasst? Die Familie hat bereits eine neue Domäne. Ja und in diesem Fall nicht kostenlos und nicht von GMX! Die Chefin möchte einfach nur ihre Mails aus der Firma ein halbes Jahr an ihre neue private Adresse weiterleiten? Danach wird die Firmenadresse stillgelegt. Ich verstehe den Anranzer nicht ganz!

Der Grund würde mich interessieren, warum HTTPS keine Option ist? Hoffe es
liegt nicht an dir!!

Wieso soll es an mir liegen? Ich habe die aktiven VPN Verbindungen doch selbst angesprochen, falls du meinen Betrag gelesen hast, dürfte das klar sein!?

Wenn du keine Lust hast auf meine vielleicht trivialen Fragen zu antworten, dann kann gern drauf verzichten.

Einen Zugriff auf den Firmenserver möchte ich einfach vermeiden. Wenn du es ganz genau wissen willst spielen drei Kinder im Alter von 12 bis 18 an den drei Rechnern rum. Auf allen werden Mails abgefragt und ob und wie sicher die Teile sind geht mich nichts an. Ich versuche für die Sicherheit des Firmenserves zu sorgen um bin kein Babysitter, Sorry!
Außerdem soll die Antwortadresse in jedem Fall aus der neuen Domäne sein. Also bringt mir ein OWA oder ähnliches überhaupt nichts.

Ich hatte gehofft hier einen Vorschlag für einen Filter zu finden... mehr nicht.

Die Mails kommer per MX-Record rein. Die Domäne und Firmenwebseite liegen bei 1&1.


Viele Grüße
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Apr 14, 2008 at 19:10:06 (UTC)
Goto Top
Einen Zugriff auf den Firmenserver
möchte ich einfach vermeiden. Wenn du es
ganz genau wissen willst spielen drei Kinder
im Alter von 12 bis 18 an den drei Rechnern
rum. Auf allen werden Mails abgefragt und ob
und wie sicher die Teile sind geht mich
nichts an. Ich versuche für die
Sicherheit des Firmenserves zu sorgen um bin
kein Babysitter, Sorry!
Außerdem soll die Antwortadresse in
jedem Fall aus der neuen Domäne sein.
Also bringt mir ein OWA oder ähnliches
überhaupt nichts.

Dafür gibt es doch Kennwörter.
Member: Dani
Dani Apr 14, 2008 at 19:20:34 (UTC)
Goto Top
Abend,
jetzt wirds kompliziert...
Wie genau läuft denn das nun ab: Hat dir Firma ne neue Domain bekommen oder hat Firma und Familie jetzt eine eigene Domain?! Liegen dann beide Domains bei euch auf dem Exchange oder ruft Sie ganz normal die Mails beim Provider per POP / IMAP ab.

Ich gehe einfach mal von Fall B aus:
Dann würde ich einfach erstmal eine ReplayMessage setzen, dass die Dame ab sofort über eine andere Mailadresse verfügt. Dann ist die Weiterleitung am Einfachsten. Wie das geht, weißt du ja schon... face-smile Jedoch hat sie dann immer in jeder Mail 3-4 Leerzeilen und kann nicht den "Antworten" Button benutzten.

Suche also weiter nach einer Filtermöglichkeit die "vor" dem Exchange plaziert werden kann
Da kenn ich nur eine ... SpamAppliance. Sprich das ist so eine Art Hardwarefilter. Dieser wird vor den Exchange geklemmt. Ist meinstens aber eine teure Sache...

Ich versuche für die Sicherheit des Firmenserves zu sorgen um bin kein Babysitter, Sorry!
Für mehr wirst du sichr auch nicht bezahlt. face-smile

Ich hatte gehofft hier einen Vorschlag für einen Filter zu finden... mehr nicht.
Hier wird gerne auch immer schon gerne in die Zukunft gedacht...schließlich soll die gefunde Lösung nicht gleich nächste Woche wieder hinfällig werden. Wenn es dir auch lästig sein mag - so sind wir eben.


So, wir kommen den Ziel näher
Dani
Member: OhnePower
OhnePower Apr 15, 2008 at 16:52:40 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

ich finde es äußerst nett von dir Zukunftsvisionen für unsere Firma zu entwickeln! Wer weiß, vielleicht bin ich bald meinen Job los!?

Die private Domäne der Chef-Familie darf ich zwar auch konfigurieren, hat aber mit der Firmendomäne nichts zutun außer der gewünschten Weiterleitung!

Also jetzt noch einmal, auch für funkmasta2k... Ich suche eine Möglichkeit Mails zu filtern bevor der Exchange diese auf die Reise durchs Netz schickt!

...schließlich soll die gefunde Lösung nicht gleich nächste Woche wieder hinfällig
werden. Wenn es dir auch lästig sein mag - so sind wir eben.

Was heißt lästig? Wenn du in eine Apotheke gehst, möchtest du normalerweise auch nicht gleich den ganzen Laden kaufen, oder?

Es gibt diverse Kaufsoftware auf dem Markt, ich dachte eine Lösung mit vorhandenen Mitteln. Vielleicht hat noch jemand einen andere Idee?


Vielen Dank!
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 15, 2008 at 17:03:01 (UTC)
Goto Top
Also ich kenne viele Provider bei denen es problemlos möglich ist einen E-Mail-Alias einzurichten. Wenn dann z.B. E-Mails die an geschäft@dieadressederfirma.xyz gehen und an fraudeschefs@dieadressedaheim.xyz weitergeleitet wird und sie möchte darauf antworten steht halt als Absender geschäft@dieadressederfirma.xyz drin und nicht die private.
Member: OhnePower
OhnePower Apr 23, 2008 at 16:51:29 (UTC)
Goto Top
Ok...

dann scheint es keine passende Lösung zu geben.
Herzlichen Dank trotzdem für eure Unterstützung!


Viele Grüße