joergz
Goto Top

Grafische Emulation der Clientoberfläche trotz getrennter RDP-Verbindung möglich?

Hallo,

ich benutze einen gemieteten Virtual Private Server (VPS) bei einem großen deutschen Hostingproviders. Dieser wird soweit ich weiß mit VMWare emuliert. Da ich auf dem Server eine Anwendung mit Hilfe von AutoHotkey steuern möchte, ist es notwendig, dass die grafische Oberfläche auch bereitgestellt wird, wenn ich nicht verbunden bin. Autohotkey überwacht beispielsweise das Auftreten oder Fehlen bestimmter Fenster und stößt daraufhin verschiedene Aktionen an.

Ich habe etwas mit den RDP-Einstellungen unter "Terminal Services Configuration / Verbindungen" herumprobiert. Wenn man unter Sitzungen einstellt, dass getrennte Sitzungen nicht beendet werden sollen, hilft das leider noch nicht. Nach wie vor funktioniert mein AutoHotkey-skript nicht bei getrennter Verbindung. Sonst läuft es wie gewollt. Ich vermute, dass der VPS irgendwie gesperrt wird, sobald die Verbindung fehlt. Auf jeden Fall nimmt der VPS keine Oberflächenkommandos mehr an, wie z.B. Aktivieren von Fenstern, Mausklicks, etc.
Die gestarteten Prozesse laufen, ich bin also nicht abgemeldet. Das habe ich überprüft.

Kann man das auf irgendeine Weise verhindern?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Jörg


PS: Auf dem VPS läuft Win2003 Server.

Content-Key: 85412

Url: https://administrator.de/contentid/85412

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 14.04.2008 um 00:16:16 Uhr
Goto Top
Sicher das es nicht Virtuozzo ist? Und wenn die Verbindung zum VPS getrennt wird ist halt mal fertig, muss dauerhaft ne Verbindung gehalten werden.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 14.04.2008 um 06:33:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn Du eine RPD-Session trennst, dann wird diese natürlich in dem grafischen Zustand eingefroren. Nur dur die Prozesse laufen weiter. Was soll der Server auch Daten nur zu sich selbst überttragen, diese Ressourcen kann er sich auch sparen.
Wenn Du eine Consolensitzung öffnen kannst, dann könnte das was werden, da dort die Programme weiter laufen, auch die Oberfläche.
Einfach mal mit mstsc /console starten.

Ralf
Mitglied: JoergZ
JoergZ 14.04.2008 um 12:39:46 Uhr
Goto Top
Ja, wahrscheinlich ist es doch Virtuozzo. Zumindest wird diese Oberfläche benutzt, um über Internet den VPS zu watchen.

Habe mit mstsc /console eine Consolensitzung vom Client aus aufgebaut und wieder (ohne Abmeldung) getrennt. Leider funktioniert mein Skript trotzdem nicht so, als wenn ich verbunden bin. Oder muss ich mstsc /console auf dem VPS benutzen? Könnten weitere Nicht-Consolenverbindungen ein Problem sein?

Glaubt ihr, dass so ein Tool herlfen würde: http://www.e-motional.com/TScreenLock.htm ? Es zeigt die Oberfläche im Hintergrund an, wenn ein Rechner gesperrt ist. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der VPS wirklich in den Zustand "Locked" fällt, wenn die Verbindung beendet wird.
Mitglied: JoergZ
JoergZ 19.06.2008 um 15:08:01 Uhr
Goto Top
Habe es jetzt grundsätzlich hinbekommen, das der VPS auch nach Verbindungstrennung die Oberfläche weiterhin emuliert: Wenn man UltraVNC als Service installiert und dort "When last client disconnects: Do nothing" einstellt, dann funktioniert das (nach Trennung per UltraVNC). Es benutzt anscheinend standardmäßig eine Consolenverbindung.

Nun würde ich aber trotzdem gern den RDP-Client von Windows nutzen, weil der VideoHook-Treiber von UltraVNC auf dem VPS nicht installierbar ist, und die Oberfläche daher recht langsam reagiert und außerdem viel Traffic verursacht.

Kann man es irgendwo einstellen, dann der Server den Benutzer nicht sperrt, wenn die Verbindung beendet wird? Also ein "When last client disconnects: Do nothing" für RDP? Das Anmeldefenster ist ja nicht die Oberfläche, die ich brauche face-smile.

In der Konfiguration der TerminalServices (tscc) kann man unter Verbindungen/RDP-TCP einige Einstellungen vornehmen, die für mich ungefähr nach dem klingen, was ich gern möchte. Weiß jemand, ob ich dort richtig bin und was ich genau ändern muss. Bin trotz vieler Versuche leider nicht zum Ziel gekommen.

Vielen Dank

Jörg