problemkind
Goto Top

W-LAN Verbindung führt zu Systemabsturz, wie lösen?

Die Vorgeschichte:
Mein Chef befindet sich derzeit auf Geschäftsreise in den USA und geht über die hoteleigenen W-LANs online. Bisher hat es auch wunderbar funktioniert. In dem Hotel bei dem er derzeit eingecheckt hat gibt es ein Merkblatt wie man den Rechner konfigurieren muss damit man eine W-LAN-Verbindung in diesem Hotel bekommt. Er hat nun dieses Merkblatt abgearbeitet und mit dem Windows XP Verbindungsassistenten eine Verbindung hergestellt und damit fingen die Probleme dann an.
1. Er hat Zugriff auf das Internet, obwohl in der Taskleite angezeigt wird, dass er keine aktive W-LAN-Verbindung hat.
2. Die Verbindung wird automatisch beim Start von Windows hergestellt.
3. Die Verbindung taucht nicht in den Netzwerkverbindungen auf.
4. Das System wird instabil und nach ein paar Minuten hat er einen Bluescreen, nach dem das Laptop neu startet. (Wird zu kurz angezeigt als dass man etwas ablesen könnte).

Die W-LAN-Karte kann per Schalter am Laptop manuell deaktiviert werden, solange sie deaktiviert ist läuft das System stabil, hat aber auch keinen Internetzugriff (Klar!).
Ansonsten lässt sich nur noch sagen, dass es bis zu diesem Hotel keine Probleme mit W-LAN gab.

Meine Fragen sind nun:
A) Wie kann ich diese scheinbar fest eingetragene W-LAN Verbindung wieder aus dem System entfernen (Systemwiederherstellung hat leider nicht geklappt)?
B) Wie könnte ich das Problem sonst noch lösen?

Content-Key: 85426

Url: https://administrator.de/contentid/85426

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: thecolonel
thecolonel Apr 14, 2008 at 07:58:40 (UTC)
Goto Top
Also auf A hab ich so auf anhieb keine Antwort parat, aber wenn er immer einen Bluescreen bekommt wenn die WLAN Schnittstelle an ist, dann sieht das für mich nach nem defekten Treiber aus. Höchstwahrscheinlich der Wlankarten Treiber
Member: Problemkind
Problemkind Apr 14, 2008 at 08:13:27 (UTC)
Goto Top
Hm, an ein Treiberproblem habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Aber eigentlich dürfte es das gar nicht sein, da er die letzte Woche eigentlich ständig mit dem Laptop via W-LAN online war.
Member: thecolonel
thecolonel Apr 14, 2008 at 08:16:35 (UTC)
Goto Top
das mag sein dass der treiber letzte Woche noch i. O. war aber ein treiber kann sich von jetzt auf nacher selbst zerschießen. vielleicht hat der ein Problem mit dem WLAN im Hotel gehabt und hat sich aus nem Fehler heraus selbst "gegrillt"
Member: Problemkind
Problemkind Apr 14, 2008 at 08:32:05 (UTC)
Goto Top
Ich werde dieser Möglichkeit auf jedenfall nachgehen, aber ich kann frühestens gegen 15 Uhr eine Rückmeldung geben ob es der Treiber war.
Member: Dynadrate
Dynadrate Apr 14, 2008 at 09:38:24 (UTC)
Goto Top
Zu A: Je nachdem, wie versiert dein Chef ist könnte es auch einfach sein, das das Symbol nicht im Tray erscheint "Inaktive Sysmbole ausblenden"...
Ich würde eine Verbindung via Handy aufbauen und kurz remote drauf schauen.
Member: sansibarius
sansibarius Apr 14, 2008 at 11:40:50 (UTC)
Goto Top
Mich würde vorallem mal dieses Merkblatt interessieren.
Bei amerikanischem Merkblatt und deutschem XP kann natürlich auch leicht ein Klick daneben gehen.
Member: Problemkind
Problemkind Apr 22, 2008 at 08:05:13 (UTC)
Goto Top
So das Problem ist inzwischen gelöst worden. Die Kombination aus Systemwiederherstellung und Neuinstallation des Karten-Treibers waren dann doch die Lösung. Ich weiss immer noch nicht genau was er da geschafft hat aber in Zukunft ruft er mich erst an und fragt nach ob er ein Merkblatt befolgt oder nicht. Leider hat er mir das Merkblatt nicht mitgebracht, ansonsten hätte ich es mal online gestellt.
Aber nochmal meinen Dank an Alle die mir geholfen haben. *Tiefe Verbeugung*

Gr. Problemkind