staytuned
Goto Top

AD Druckerverteilung im Netzwerk

per Loginscript

Hallo Leute,

ich habe eine Frage.

Wir haben eine NT4 Domäne in der sich ca. 35 Standard-S/W-Laserdrucker befinden.

Da wir eine neue AD 2k3 Domäne aufbauen stellt sich jetzt die Frage nachdem wie wir diese Drucker verteilen.Dies ist notwendig da die User die Arbeitsplätze im Haus häufig wechseln. Lehrlinge z.B.

Ich würde gerne pro Drucker eine Gruppe anlegen und wenn ein User der Gruppe angehört den Drucker per Script verbinden. Soweit i.O. oder?

jetzt hab ich nur ein Problem. Wie merke ich welcher Standarddrucker sein soll.

Habe es bis jetzt so gelöst dass ich den Drucker als Parameter in den Eigenschaften des Users an das Loginscript gebe. Irgendwie finde ich das allerdings unschön.

Wie habt ihr das gelöst?

LG und danke schon mal

Content-Key: 85537

Url: https://administrator.de/contentid/85537

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 15.04.2008 um 13:38:02 Uhr
Goto Top
Verstehe ich richtig, das die User unabhängig von der Workstation an der Sie sich anmelden die gleichen Drucker bekommen, aber gleichzeitig auch immer der zuletzt gesetzte Standarddrucker auch auf der nächstens Workstation als Standward gesetzt wird? Ersteres kein Problem, zweiteres erheblich aufwändiger.
Mitglied: StayTuned
StayTuned 15.04.2008 um 14:19:47 Uhr
Goto Top
vom Prinzip her ja.

User -> Script -> Druckerzuweisung. Da die User immer alle Drucker im Haus bekommen ist das ne ganz passable Lösung.

Nur der Standarddrucker differiert natürlich. des übergeb ich im Moment als Parameter %1 ans Script. Find ich bissl unschön deshalb wollte ich wissen wie andere das lösen.

Thx
Mitglied: Dynadrate
Dynadrate 15.04.2008 um 16:55:29 Uhr
Goto Top
Meiner Meinung nach differiert der Standarddrucker eines Users von Workstation zu Workstation.
Um einem User je nach Gruppenzugehörigkeit Drucker zu verbinden solltest du dir mal KixTart angucken.