dragon1976
Goto Top

WLAN-Adapter deaktiviert sich ständig

Hallo zusammen...

Habe schon etwas länger gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden. Habe folgendes Problem:

Hab mir kürzlich einen WLAN 11g USB Adapter (X-Micro) gekauft, um über Fritzbox Fon WLAN 7141 auf den daran per USB
angeschlossenen Drucker Brother MFC-215C zuzugreifen.
Habe die beiliegende Software installiert und es wurden auch einzelne WLAN-Netze gefunden, u.a. auch das der Fritzbox.
Wenn ich mich nun verbinden möchte, wird im Infobereich der Taskleiste das Netzwerk angezeigt. Jedoch wird das Netzwerk ständig neu aufgebaut und es wird eine neue Netzwerkadresse bezogen. Das rote Kreuz bei der WLAN-Verbindung im Infobereich erscheint immer kurz und dann baut sich wieder ein Netz auf......aktiviert, deaktiviert usw.
Ein Ping auf die Fritzbox gibt als Fehlermeldung eine Zeitüberschreitung der Anforderung.
Die Druckaufträge bleiben in der Warteschlange.
Woran kann es liegen? Mit meinem Laptop kann ich ohne Probleme auf die Fritzbox und somit auch auf den Drucker zugreifen! Daran liegts also nicht.

Bitte helft mir

Heiko

Content-Key: 85556

Url: https://administrator.de/contentid/85556

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Apr 15, 2008 at 13:47:06 (UTC)
Goto Top
..viel Infos sind das zwar nicht, aber wir versuchen es mal:

Habe die beiliegende Software installiert
...und den Win-eigenen Dienst (ich gehe einfach davon aus, dass es XP ist) doch hoffentlich deaktiviert. Beides zusammen funktioniert nämlich nicht.

und es wurden auch einzelne WLAN-Netze
gefunden, u.a. auch das der Fritzbox.
...wenn mehrere Netze auf den selben Kanälen funken oder wenn die Kanäle zu dicht beianander liegen, wird es vermutlich da auch Probleme geben. Die Netze sollen min. 5 Kanäle auseinander liegen.

IP-Adressen der Komponenten? SSID ist überall gleich? Verschlüsselung? Kennwörter? Reichweite des Netzes? Was hast DU schon überprüft?

Ein Ping auf die Fritzbox gibt als
Fehlermeldung eine Zeitüberschreitung
der Anforderung.
..ein Ping ist das Mindeste, was funktionieren sollte face-wink

Woran kann es liegen
...schwer zu sagen.

Mit meinem Laptop kann
ich ohne Probleme auf die Fritzbox und somit
auch auf den Drucker zugreifen!
...per LAN oder WLAN???

mfg telefix1
Member: Dragon1976
Dragon1976 Apr 18, 2008 at 13:10:01 (UTC)
Goto Top
Danke, für Deine Anregungen....hat leider etwas länger gedauert, bis ich Dir antworten konnte.

Habe die Kanäle 6 und 11 benutzt und die SSID war auch nicht gleich!!!
Funktioniert jetzt.
Nun ist was neues aufgetreten:
Kann jetzt von meinem Laptop keine WLAN-Verbindung mehr aufbauen, wohl zur Internetverbindung (Router-IP:192.168.0.1), jedoch nicht zur Fritzbox (192.168.1.11).
Benötige ich noch nen zusätzlichen WLAN-Adapter, oder kann ich mich, obwohl es ja unterschiedliche Netze sind, mit ihnen verbinden.

Gruß Heiko