cement
Goto Top

Welchen Viren-Scanner verwendet Ihr?

Hallo Leute,

vermutlich ist das mal wieder eine Glaubensfrage, auf die es keine "einzig richtige" Antwort gibt.
Aber dennoch würde mich interessieren, welchen Viren-Scanner Ihr verwendet, bzw. empfehlen könntet.

Ausgangssituation:
- Zwei Standorte mit jeweils ca. 20 PCs (WinXP, Win2000)
- Jeweils einen SBS2003 Server
- Davor jeweils eine Astaro V7

Aktueller Viren-Scanner auf den PCs und Servern:
- CA eTrust Antivirus Version 7.0

Warum ich wechseln will/muss
- Die Version 7.0 wird nur noch bis zum 31.05.2008 supportet. Also muss ich in Kürze handeln...

Was ich brauche
- Die Lösung sollte zentral (aber möglichst einfach) zu Administrieren sein
- z.B. Installation auf den PCs, Einrichtung von Prüfjobs, ...

Ich habe von meinem Systemhaus bereits ein Angebot über eTrust Antivirus r8.1 für 1.600€ inkl. 3 Jahre Wartung hier liegen.
Allerdings habe ich mir diese Version bereits schon einmal als Testversion installiert, und war von der gesamten Oberfläche nicht sehr begeistert.

Deswegen würde ich gerne ein paar Meinungen von Euch hören, was Ihr für Empfehlungen geben könntet.
Genauso würde mich interessieren, warum Ihr von bestimmten Produkten eher abraten würdet...

Danke für alle Kommentare,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 85564

Url: https://administrator.de/contentid/85564

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 15, 2008 at 13:49:28 (UTC)
Goto Top
Wir hatten früher auch den eTrust 7 und haben auf Trendmicro SMB Suits gewechselt
Wir haben 100 Clients.

Die Administratoroberfläche vom neuen eTrust hat mir nicht gefallen.

und beim Trendmicro war der kaufgrund abgesehen vom Preis her die Bedienung und die Tatsache das man neue Produkte automatisch soweit sie in die SMB Suite einfliesen bekommt was beim CA nicht so ist.

Kaspersky hat mir die Gatewaylösung nicht gefallen und bei Mcaffee habe ich schon extreme Probleme gehabt.
Member: CeMeNt
CeMeNt Apr 15, 2008 at 14:10:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

danke erst mal für Deine Tipps.
Ich habe von Kaspersky eigentlich schon viel gutes gehört.
Aber ich glaube, dass die Preise dort um ein vielfaches höher sind als z.B. bei CA.
Dann wird es schon schwer mit der Argumentation..


ich sehe mir gerade die Seite von TrendMicro an, und finde dort unter "Kleine Unternehmen"

- Client Server Messaging Security for SMB
- Client Server Security for SMB
- NeatSuite for SMB

Hast Du davon eine Version im Einsatz oder evtl. eine Kombination aus verschiedenen Paketen?
Oder guck ich grad an der ganz falschen Stelle?

Gruß CeMeNt
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 15, 2008 at 14:25:25 (UTC)
Goto Top
Kaspersky war die Gatewaylösung auf Linux und wie gesagt der Preis das waren die einzigen Probleme.

wir haben die NeatSuite for SMB
Member: telefix1
telefix1 Apr 15, 2008 at 14:49:19 (UTC)
Goto Top
...Du hast Recht: es ist mit Sicherheit eine philosophische Betrachtung bei der Auswahl von AV-Software.

Mein Tip: http://www.grisoft.de/de.1217

mfg telefix1
Member: MagicM
MagicM Apr 15, 2008 at 15:03:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

die NetSuite und die Client Server Messag. Security sind Bundles, wobei die Netsuite m.M höherwertig ist, da am "Gateway auch gescannt werden kann."

Daher kann man nicht genau sagen, ob es für dich sinnvoll ist. Die von dir ausgewählten Produkte sind schon genau passend, da Du ja SMB-Server hast.

Wir nutzen hier die einzelnen Produkte von TM Officescan, ScanMail, Control Manager und früher noch ServerProtect (mache ich jetzt mit Officescan).
Mit den Produkten von TM bin ich bestens mit zufrieden; vor allem mit dem optionalen "EPS Bundle" (Damage Cleanup,..) für Officescan.


Gruß

M.
Member: CeMeNt
CeMeNt Apr 15, 2008 at 15:47:29 (UTC)
Goto Top
Unsere Rechner/Server-Struktur sieht ungefähr so aus:

- BinTec Router geht über Arcor ins Internet
- dahinter Astaro V7 (Firewall, Email (Email-Security inkl. AntiSpam, Web-Security inkl. Content Filter...)
- dahinter SBS2003 (File-Server, SQL-Server, Exchange)

Der Server und alle Clients haben wie gesagt z.Zt. CA eTrust 7.0

Ich denke, dass von AVG dann wohl die Netzwerk Edition reichen würde.
Die SBS-Version hat zusätzlich ja noch dem E-Mail Server- sowie den Sharepoint-Server-Schutz an Bord.
Den Email-Schutz habe ich ja schon durch meine Astaro erfüllt, und Share-Point kommt nicht zum Einsatz.

Der Lösungsratgeber von Trend Micro schlägt mir die Client/Server Security for SMB vor. Dort habe ich ebenfalls den Email-Schutz ausgeklammert.

Bevor wir vor ca. einem Jahr unsere neuen SBS2003-Server bekommen hatten, hatten wir als Mail-Server eine Suse 7 (?) Maschine im Einsatz. Dort lief dann noch die InterScan Virus Wall 3.81
(Da ich leider ( face-wink ) GAR NICHT mit Linux umgehen kann, war ich recht froh, dass wir auf einen SBS umgeschwenkt haben - aber das ist eine andere Story)

Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass wir schon einmal eine (sehr alte) Version von Trend Micro im Einsatz hatten. Und die Virus Wall 3.81 hat mir optisch und bedien-technisch nicht wirklich gut gefallen. (Hat sich das inzwischen wohl geändert...?)


Aber was meint Ihr, sehe ich das eigentlich falsch, wenn ich bei meiner Suche einen zusätzlichen e-Mail-Schutz außer Acht lasse? Sollte meine Astaro nicht bereits ausreichend Schutz bieten?

Gruß CeMeNt
Member: it-mueller
it-mueller Apr 21, 2008 at 06:56:10 (UTC)
Goto Top
Nein. Wenn deine Astaro das filtert, dann brauchst du doch keinen extra eMail Schutz. Der ist ja nur dafür da, damit er in deinem Exchange auch effizient suchen kann. Weil mit einem reinen File-Scanner die Exchange Datenbank nach schädlichen einträgen zu durchsuchen nicht klappt...

Ich suche derzeit auch was vernünftiges im Bereich bis 5 Clients. Ich habe mit Kaspersky im End-User Bereich (Anti-Virus und Internet Security 5.0 bis 7.0) sehr gute Erfahrungen gemacht, finde Kaspersky allerdings in dem Netzwerkbereich sehr teuer - da es eben auch erst mit 10 Usern los geht.

Mit McAfee habe ich verwaltungstechnisch nicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Ebenso habe ich vor kurzem mal diese eizelnen Trend Micro Lösungen (Scan Mail, Office Scan und wie sie nicht alle heißen) live erlebt und fand das auch sehr unpraktisch...

Hat jemand mal Erfahrungen mit Microsoft Forefront gesammelt??? Würde mich sehr interessieren.

Gibt es vielleicht irgendwo einen seriösen Vergleichstest von Server AV?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 21, 2008 at 07:04:18 (UTC)
Goto Top
Hat jemand mal Erfahrungen mit Microsoft
Forefront gesammelt??? Würde mich sehr
interessieren.

Nach den Testberichten absoluter Schrott
Mitglied: 60730
60730 Apr 21, 2008 at 08:42:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

die eTrust Antivirus r8.1 nutzen wir auch, die Oberfläche ist nicht viel anders - als in der 7er Version.

Sieht man mal von "Übersetzungsfehlern" in der deutsch Version ab.
"Fehler - Client nicht gefunden" und dann ein grüner Haken daneben- dann hat er den Client doch gefunden.

Eigentlich braucht man die Oberfläche auch nicht (wirklich - außer zum einmaligen Einstellen der Regeln), geht alles auch mit Regkeys und aufrufen der .exe Dateien.

Den Redistributionsserver finde ich sehr gut - einzig die Tatsache, dass ein Redir Server nur einmal auftauchen darf und du so nicht die Möglichkeit hast "einmal mit" und "ohne" Proxy auf einen Server zu gehen, ist ein bisschen dämlich gelöst.

Ansonsten hat der bei uns schon Viren gefunden, die jemand auf einem "fremd vor Viren gesicherten" Notebook bei uns einschleusen wollte. Ist wohl die Kraft der zwei Engines.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 21, 2008 at 08:50:38 (UTC)
Goto Top
Ist wohl die Kraft der zwei Engines.

Die hat fürher mal was gebracht. Aber jetzt läuft das auch nur noch mit einem Patternfile.
Member: it-mueller
it-mueller Apr 25, 2008 at 10:48:53 (UTC)
Goto Top
Nach den Testberichten absoluter Schrott

Mit den Testberichten mal bitte her (nicht nur zur ForeFront auch andere).
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 25, 2008 at 20:54:24 (UTC)
Goto Top
> Nach den Testberichten absoluter
Schrott

Mit den Testberichten mal bitte her (nicht
nur zur ForeFront auch andere).

Mal zum Anfang

http://www.forefront-blog.de/2007/09/17/Microsoft+Verbessert+Sich+Im+Le ...

Rang 23 oder Rang 10 finde ich nicht grad berauschen.

oder da

http://www.heise.de/security/Microsoft-Forefront-Security-in-der-Uebers ...

Wobei das nur die Beta ist

Hey wenn du Testberichte willst kauf dir doch einfach Zeitungen oder schau im Internet. Ich bin doch keine Sekretärin die dir das Zeug raussucht.

Geht's noch fauler?