tofoco
Goto Top

Keine DNS Auflösung mehr nach IP wechsel von Server 2003 Standart

Hallo,
ich musste heute bei einem Kunden die Server (2003 Standart) IP wechseln damit ich bei seinem Router den Server unter NAT eintragen durfte.
Nach diesem wechsel konnte ich nur noch den Server selbst auflösen (DNS). Keine Workstation konnte mehr den Server über seinen Namen finden. Der Server konnte nur noch über die IP benutzt werden. Nach Rückstellunf auf die alte IP blieb das DNS Problem bestehen. Ich wollte nur eine VPN Verbindung einrichten, habe aber nachher alles wirder rückgängig gemacht.
Der Server ist als Arbeitsgruppe und nicht als Domäne konfiguriert. Externe Adressen werden aufgelöst.

Content-Key: 85610

Url: https://administrator.de/contentid/85610

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 15, 2008 at 19:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist der Server als DNS Server installiert?
Gruss
Member: tofoco
tofoco Apr 15, 2008 at 19:57:57 (UTC)
Goto Top
Nach dieser Auswahl unter Verwaltung habe ich auch schon gesucht , aber leider nicht gefunden.
Member: datasearch
datasearch Apr 15, 2008 at 20:12:30 (UTC)
Goto Top
Welcher Server/Router in dieser Arbeitsgruppe hat denn den DNS-Dienst? Du musst auf dem DNS-Server schauen ob die Hosteinträge auch auf die richtige IP des Servers zeigen. Kannst du prüfen indem du auf dem Server ipconfig /all in der cmd eintippst.
Member: tofoco
tofoco Apr 15, 2008 at 20:19:29 (UTC)
Goto Top
DNS Server ist der Router. Die IP des Routers wird bei ipconfig/all angezeigt. Diese Einstellung war aber auch vor der IP Umstellung des Servers
Member: moesch123
moesch123 Apr 21, 2008 at 09:48:20 (UTC)
Goto Top
Was für ein Router ist das denn?

Kann man auf dem Router die lokalen DNS Einträge einsehen? Und evt. verändern?
Hast du schonmal probiert den Router zu resetten?

Du hast also einen Router auf dem die DNS läuft, ist das so richtig?

Gruß

Moesch