37414
Goto Top

LOG-Datei mit Fehlermeldungen erstellen

Hallo an Alle,

ich habe folgende Logdatei geschrieben (Batch), um ein Archiv auf eine externe FP zu sichern:

xcopy S:\ARCHIV\™A\Materialien\Fotoarchiv\*.* G:\Fotoarchiv_Backup /C /D /E /Y /I /R
1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1

ECHO.

@echo Kopiervorgang beendet! 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1

@echo SICHERUNG FOTOARCHIV BEENDET! - Bitte Log-Datei einsehen (Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt)

start D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt

Nun hätte ich auch gerne Angaben in der Logdatei, falls etwas nicht funktioniert beim kopieren... und wenn möglich auch eine Angabe über den Fehler selbst - also warum der Vorgang nicht funktioniert hat.

Wie kann ich das einbauen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Ingo

Content-Key: 85641

Url: https://administrator.de/contentid/85641

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Apr 16, 2008 at 09:57:43 (UTC)
Goto Top
ich würde dafür eher robocopy nehmen, was ein besseres Log erstellt und dir am Ende auch eine Statistik anzeigt
außerdem würde das nicht einfach alles kopieren, sondern nur was sich geändert hat oder neu dazugekommen ist
Mitglied: 37414
37414 Apr 16, 2008 at 10:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Iwan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Batchdatei funktioniert ja so einwandfrei und es werden durch den Zusatz "/D" auch nur die neueren Daten kopiert.

Weiß vielleicht sonst noch jemand eine Antwort auf meine Frage?

Danke & Gruss
Ingo
Mitglied: 60730
60730 Apr 16, 2008 at 11:18:20 (UTC)
Goto Top
%errorlevel% abfragen face-wink
xcopy S:\ARCHIV\™A\Materialien\Fotoarchiv\*.* G:\Fotoarchiv_Backup /C /D /E /Y /I /R
1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1

if %errorlevel%==0 echo Fehlerfrei >>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1
if not %errorlevel%==0 echo Fehler aufgetreten >>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1
if %errorlevel% ==4 echo Laufwerk nicht gefunden >>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1

ECHO 

@ECHO Kopiervorgang beendet! 1>>D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt 2>>&1

@ECHO SICHERUNG FOTOARCHIV BEENDET! - Bitte Log-Datei einsehen (Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt)

start D:\Daten\LOG\Sicherung_Fotoarchiv-LOG.txt
Mitglied: 37414
37414 Apr 17, 2008 at 06:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank an TimoBeil face-smile

Das könnte die Lösung sein.
Werde es gleich heute ausprobieren.

Danke & Gruss
Ingo
Member: aqui
aqui Apr 19, 2008 at 10:05:32 (UTC)
Goto Top
Dann bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen und das nächste Mal ggf. die Rubrik Entwicklung -> Programmiersprachen -> Batch & Shell verwenden, denn mit "Netzwerken" hat dies ja nicht wirklich was zu tun !!