coax
Goto Top

Netzwerk Virus verhindert Seitenaufbau im IE

Einen wunderschönen guten Morgen,

aber auch gleichzeitig wiederum nicht face-smile
In einem Altenheim von uns können so ansich fast alle Bentuzer einige Seiten im Internet nicht erreichen.
Ich kann ja einmal versuchen das Problem zu beschreiben.

Ich starte den Internet Explorer und gehe auf die Seite von "HP"
Wenn ich dann z.B. "Treiber & Software" anklicke lädt er die Seite kurz, also man sieht kurz die Seite und dann springt er blitz schnell
auf eine leere Seite rüber. Sehr merkwürdig alles. Wenn man schnell genung ist und noch im Seitenaufbau auf "Stopp" klickt wird die Seite angezeigt zwar nciht vollständig aber immerhin kann man ein paar links wieder anklicken.
Das gleiche ist mit dem Mozilla Fireox.
Habe einfach mal noch den Opera installiert und siehe da mit dem klappt alles wunderbar.
Das Phänomen tritt so gut wie auf allen Computern auf die im Netzwerk sind.
Als Antiviren Software ist "CA" installiert. In unserer Hauptfiliale sind wir von "CA" weg gegangen une bei der neuinstallation unseres neuen Antiviren Programmes haben wir auch gleich auf jedem Rechenr 5 Viren gefunden.
Da der Vertrag aber noch 3 Jahre läuft wollen wir noch nicht wechseln.

Kennt ihr das Problem ? Vieleicht hat jemand das schon gehabt das er beim "surfen" einfach eine Seite weiter geht und dann nichs mehr anzeigt.
Die Verbreitung neigt sich stark in Richtung Netzwerk da es bei mehreren PC auftritt.

Ich hoffe sogar das jemand den den Virus/Wurm identifizieren kann.

mfg

Fabian

Content-Key: 85645

Url: https://administrator.de/contentid/85645

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Apr 16, 2008 at 09:43:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabian

Probier doch mal einen der Rechner mit der neuen UltimateBootCD4Windows zu starten. Da hast du mehrere AntiSpyware tools und Virenscanner drauf. Dann einfach mal das System scannen. Ich hab damit gerade erst vor 2 Tagen einen rechner von mehreren Spywareprogrammen und Viren befreit. Funktioniert einwandfrei und ist auch recht aktuell.
Schau mal hier danach:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/ultimate_ ...
Member: Superperforator
Superperforator Apr 16, 2008 at 09:46:51 (UTC)
Goto Top
Hallihallo,
das hört sich schon nach einem Virus o.ä. an.
Erster Gang sollte auch "Spybot Search and Destroy" sein... Nur als Tip. Wer weiß, was da noch alles kreucht und fleucht??

Warum schaust du nicht mit einem anderen Virenscanner, die man teilweise auch kostenlos bekommt, die Rechner inkl. Server durch?

Oder aber du lässt einen Onlinescan (bieten viele AV-Hersteller auf der jeweiligen Homepage an) machen. Falls dieser einen oder mehr Viren findet, hast du ein Argument "CA" schon vor Vertragsende rauszuwerfen.

Die Onlinescan bieten manchmal auch gleich ein Entfernungstool mit an.
Ich habe recht gute Erfahrung mit "Symantec" oder "Panda" gemacht. Der Nachteil ist halt, das der Rechner während des Scans blokiert ist, also das ganze vielleicht über Nacht laufen lassen...

Viel Erfolg
Superperforator
Member: Coax
Coax Apr 16, 2008 at 10:09:00 (UTC)
Goto Top
Also ich werde dann wohl beides ausprobieren.
Kann ich ja dann alles in Rechnung stellen hoffentlich die Zeit die dabei drauf geht.
Bin ja noch recht günstig als Azubi
Naja was sein muss muss sein...

Ich werden dann noch einmal berichten was genau bei der Aktion rausgekommen ist.
Anfangen werde ich mit der Boot CD und dann mit einem anderen Viren Programm.
Vieleicht mit viel Glück kann ich sogar unseren hier installieren von TrencMicro des ist erste Sahne.
Wir sind über VPN verbunden das macht die Netzwerkinstallation hoffentlich mit. Routen stehen ja


Also bis dann.

Weiter Beiträge immer her damit face-smile


Gruß Fabian


EDIT.: Habe gerade die UBCD4 gewodnloadet von deinem Link face-smile beim entpacken kam gleich eine Spyware Warnung ^^ Ist aber glaube einzustufen wie Cain&Abel oder den Keyfinder face-smile
Member: Diskilla
Diskilla Apr 16, 2008 at 11:39:08 (UTC)
Goto Top
Also das is definitiv keine Spyware face-smile) wir nutzen das Teil auch im Betrieb.
Is denk ich auch genau wie der Keyfinder ^^
Member: DirtDiver
DirtDiver Apr 21, 2008 at 08:49:25 (UTC)
Goto Top
Die Gratissuiten zu empfehlen ist zwar Nett, aber diese sind nicht ohne Grund Gratis. Diese Software ist abgespeckt und weisst im Normalfall nur einen Definitionsscanner auf.

Auch ein Onlinescan ist eine nette Sache. Jedoch würde ich raten eine bootbare Disk herunterzuladen. F-Secure bietet beispielsweise eine recht gute auf Linux basierende CD zum kostenlosen Download an.
Member: Coax
Coax Apr 22, 2008 at 06:34:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe nächste Woche einen Termin in der Einrichtung und kann mcih an einem PC austoben mal schauen was dabei rum kommt. Die Genehmigung, falls der fall Auftritt das wirklich dort ein Virus im Umlauf ist, für eine neues Antiviren Programm habe ich schon face-smile

Wir nutzen hier im "Rechenzentrum" (ist noch keinz aber wird irgendwann so sein hoffentlich)
TrenMicro, würde das auch über VPN greifen ? sollte doch oder ?
Wäre dann ja recht einfach und wir könnten somit die noch Selbständigen Einrichtungen weiter an uns binden face-smile

Mal sollte ja auch noch Geschäftlich daran denken ^^