nighti
Goto Top

VPN Tunnel erstellt, kein Zugriff auf Ordner!

Ich habe einen 2003 - Server und connecte darauf mit meinen Clients per VPN. Läuft auch soweit wunderbar, ich kann im LAN pingen, ich kann per RDP auf meinen Server zugreifen. Was nur nicht geht ist der direkte Zugriff auf freigegebene Ordner. Wenn ich den UNC-Pfad eingebe, findet er den SErver oder Ordner, verlangt aber dann von mir Eingabe eines Benutzers und Passwortes. Alle von mir angelegten Benutzer können sich jedoch hier nicht anmelden, ich weiss nicht woran es liegt! Weiss jemand Rat?

Content-Key: 85708

Url: https://administrator.de/contentid/85708

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: spacyfreak
spacyfreak 17.04.2008 um 08:29:26 Uhr
Goto Top
Eventuell den Domänen-Namen als Prefix mitgeben.
Eine Möglichkeit wäre dass er - wenn du keinen Prefix angibst - den Hostnamen des ClientPCs mitgibt.
Also Domäne\Benutzername mitgeben. (Reine Vermutung!).
Mitglied: nighti
nighti 17.04.2008 um 08:32:32 Uhr
Goto Top
Habe ich auch schon vermutet und versucht mich mit zb. Domäne\administrator anzumelden, ging auch nicht, aber ich werde mal schaun...
Mitglied: nighti
nighti 18.04.2008 um 07:46:45 Uhr
Goto Top
Also es funktioniert nun, aber nur auf meinen Notebook, welches ich mit in die Firma genommen habe. Ich möchte jedoch auch von meinem Firmen-PC über VPN auf meinen Server zugreifen. Ich kann mich einwählen wie mit dem Notebook auch. Mir ist nur aufgefallen dass ich völlig andere IPs bekomme, als ich im Netzwerk zuhause benutze.

Netzwerk - Bereich zuhause ist 10.3.16.x

Zugewiesen für den PPP Adapter per VPN bekomme ich 169.254.40.185!

Zuhause läuft der Server 2003, welcher für DHCP zuständig ist und auch zuverlässig ausführt, dies ist auch für VPN/RAS so eingestellt.

Ich bekomme mit dem Firmenrechner keinen Connect zum Server oder sonstwas. Hab ihn auch mal in meine Arbeitsgruppe von zuhause genommen, keine Chance!

Das Notebook bekommt auch diese "falschen" Einstellungen, funktioniert jedoch. jedoch kann ich Tobit David nicht benutzen, er kann meinen Server nicht finden face-sad!