tigra19
Goto Top

Wohin geht der Druckjob?

Ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung als Informatikkaufmann und muss zum Abschluss meiner Ausbildung ein Projekt erstellen. In diesem Projekt befasse ich mich mit dem Thema Printserver.

Hierzu meine Frage. Wenn ein Druckjob an den Printserver ankommt, wird dieser dann erst in den Arbeitsspeicher eingelagert und anschließend auf die Festplatte oder wie läuft dieser Vorgang ab? Habe leider nichts passendes dazu gefunden. Mein Ausbilder konnte mir nämlich die Frage auch nicht beantworten. Des Weiteren hätte ich gerne gewusst, wieviel Arbeitsspeicher ein Druckserver haben sollte, wenn damit gerechet werden muss, das Serienbrief über den Druckserver gedruckt werden?
Es wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

MfG

Content-Key: 85723

Url: https://administrator.de/contentid/85723

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 17, 2008 at 08:57:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist doch ganz einfach....

Der Printserver ist unter anderem dazu da - dem Client die Druckertreiber unterzujubeln.

Folglich macht der Client einen großen Anteil der Rechenarbeit.
Sonst bräuchte er den Treiber nicht....
Seriendruck eh klar, woher soll der Printserver die Verbindung zur Datenbank mit den Werten haben?

Wenn es deine Aufgabe ist ein Abschlußprojekt zu erstellen und du schon im letzten Ausbildungsjahr bist . dann ist es auch dein Job das Projekt in Angriff zu nehmen.

Hilfestellung kannst du gerne kriegen, aber das soll ja später deine Arbeit sein und nicht die der Forencommunity face-wink

siehe Doktorarbeit des Herrn Helmut K. ex Bundeskanzler BRD

Wenn das mein Projekt wäre, würde ich auf dem Printserver und im Client die Speicherbelegung protokollieren und eine einzelne Seite mit Arial - die gleiche Seite als Seriendruckdokument 10 mal ausdrucken und mir die Werte aufschreiben.

Dann würde ich das erste Dokument um 2,3,4 und 5 Schriften erweitern und das ganze von vorne.

Hang On face-wink
Ist nicht böse gemeint face-wink
Mitglied: 54487
54487 Apr 17, 2008 at 09:36:32 (UTC)
Goto Top
Erst mal etwas Grundsätzliches: Alle Daten landen erst einmal immer im Arbeitsspeicher (in den dafür vorgesehenen Speicherbereichen des Programms, des Betriebssystems oder Buffern), bevor sie vom Betriebssystem bzw. dem passenden Treibern an die richtige Stelle weitergeleitet werden. Soviel sollte man als Informatikkaufman im letzten Ausbildungsjahr eigentlich mitbekommen haben.
Member: moesch123
moesch123 Apr 22, 2008 at 19:15:15 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich das richtig im Kopf habe sieht der Druckablauf doch in etwa so aus:

Client ordnet sich einen Drucker zu der auf dem PS installiert ist --> Treiber werden an den Client übermittelt --> Client will drucken--> Spoolauftrag wird an den PS geschickt--> PS legt den Spoolauftrag in die Warteschlange (Arbeitsspeicher) --> Spoolauftrag wird an den Drucker gesendet und gedruckt.

Soweit ich weiß kriegt die Festplatte nichts von dem Druckauftrag mit, da er sofort aus dem Arbeitsspeicher abgearbeitet wird... in der Regel reden wir ja hier von ms, es ist also gar keine Zeit was auf die Platte zu schreiben.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

Moesch