33034
Goto Top

WSUS 3.0 Server mit anderem abgleichen

WSUS einmalig mit anderem Server abgleichen, damit er dann als eigenständiger Server fungieren kann

Ich habe hier ein kleines Problem, wozu ich hier bisher und auch bei Google keine Lösung gefunden habe. Ich habe hier einen WSUS-Server am Laufen. Ein Kollege von mir will ebenfalls einen WSUS-Server laufen haben. Um Zeit zu sparen will ich diesen aber nicht alle Updates nochmal aus dem Netz laden lassen, zumal dies seine Internetverbindung nicht zulässt und sein Server im Produktiveinsatz ist und ich den deshalb nicht einfach kappen kann. Ich habe meinen Server als VM bei ihm gestartet und wollte nun von seinem Server aus die Updates synchronisieren, aber es funktioniert nicht. Im Sync-Protokoll steht, wenn ich das zumindest richtig interpretiere, dass er keine Verbindung zum Server aufbauen kann, weil die Gegenseite nicht antwortet. Mein Server in der VM läuft auf Port 8530. Die Server können sich gegenseitig anpingen, auch Datenaustausch ist möglich, aber die WSUS-Synchronisation funktioniert nicht. Den Server im Replikatsmodus laufen lassen möchte ich auch nicht, da ja nur einmalig synchronisiert werden soll, anschließend soll der andere WSUS wie meiner absolut selbstständig laufen. Oder kann ich meine heruntergeladenen Updates auch von Hand in den anderen WSUS einbinden?

Content-Key: 85756

Url: https://administrator.de/contentid/85756

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 17, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du das nächste Mal ein Paar Leerzeilen - auch Absatz genannt - einfügst . ist das mit dem Lesen leichter.


garnicht so weiter Link zu deiner Problemlösung "WSUS-Server 3.0 Updates von alter Datenbank übernehmen"

Die "alten" besser "fremden" Clients solltest du nach dem Umzug löschen.
Mitglied: 36831
36831 Apr 17, 2008 at 12:49:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

was spricht dagegen, den WSUS einmalig im Downstream-Modus von einem anderen WSUS laden zu lassen?
Hinterher kannst du dann ja in den Optionen einstellen, dass der WSUS nur manuell synchronisiert wird und, dass er direkt von Microsoft Update laden soll.

MfG,
VW
Mitglied: 33034
33034 Apr 17, 2008 at 12:54:31 (UTC)
Goto Top
@ TimoBeil:

Geht diese Lösung auch mit zwei unterschiedlichen Datenbanken? Auf meinem Server läuft SQL 2005 Express, auf dem anderen MSDE.


@ VW:

Das habe ich doch versucht, aber es funktionierte nicht. Deswegen frage ich ja, denn dieser Gedanke von dir ist eigentlich auch mein Gedanke gewesen.