venator
Goto Top

Uhrzeit in der Domäne geht nach

Wie anpassen der Domänen Uhrzeit

Hallo,

mit der Uhrzeit in unserer Domäne habe ich folgendes Problem:

Ausgangssituation:
- 3 DomainControler
- 4 weitere Server
- 50 Clients
Die Clients holen sich die aktuelle Uhrzeit von dem Domaincontroler, welchen sie als Loginserver nutzen.

Problem:
Die Uhrzeit auf unseren Domaincontrollern geht nach. Alle Server zeigen zwar nahezu die gleiche Zeit an, aber sie gehen allesamt ca. 4 Minuten nach.

Frage:
Wie ist es möglich, die Zeit in der Domäne am einfachsten zu ändern.

Möglichkeit 1:
Ich stelle an allen Servern von Hand die Uhrzeit um. Geht das, oder kommt es da zu Problemen bei der replizierung? Wie groß ist die Differenz die die DCs zueinander haben dürfen?

Möglichkeit 2:
Alle Server holen sich von einem anderen Server (Memberserver oder externer Zeitserver / Braunschweig) die Uhrzeit. Wie realisiere ich das?

Gibt es evtl eine dritte, sinnvollere Möglichkeit?

Danke schonmal im Vorraus,
Grüße, V....

Content-Key: 85772

Url: https://administrator.de/contentid/85772

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 54487
54487 Apr 17, 2008 at 12:17:33 (UTC)
Goto Top
Frage:
Wie ist es möglich, die Zeit in der Domäne am einfachsten zu ändern.

Damit: http://www.gutetaten.de/d_atomzeit.php im Autostart oder 1 x am Tag.

Aufrufparameter /leise verwenden.
Member: geTuemII
geTuemII Apr 17, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:38 (UTC)
Goto Top
Ich plädiere für Braunschweig, und zwar mit einem Server. Nimm dafür den, der aktuell auch die NTP-Server ist (vermutlich der DC). Dadurch bleibt die restliche Konfig gleich.

Und ja, ich installiere auf meinen Maschinen möglichst keine zusätzlichen Tools für Funktionen, die das OS sowieso kann. face-smile
Weitere Infos: Windows Server oder Desktop - Zeit synchronisieren

geTuemII
Member: Venator
Venator Apr 21, 2008 at 15:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dem primären DC (also, soweit man unter 2003 noch davon sprechen kann, den DC der die entsprechenden FSMO-Rollen inne hat) die beiden Braunschweiger Zeitserver mitgegeben.

Die übrigen DC holen sich dank dem AD selbstverständlich vom "primären" Server die Zeit.
Die Clients wiederum vom jeweiligen Logonserver.

Konnte das ganze also mit der anpassung eines einzelnen Servers lösen.

Danke für die Hilfe + Grüße,
V...