waldfrank
Goto Top

Echtzeitsynchronisation

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Echtzeitsynchronisation zwischen meinem PC und meinem Laptop ans Laufen krieg. Mir geht es in erste Line um die "Eigene Dateien". Wenn ich eine Datei lösche wird diese auch sofort auf dem anderen System gelöscht.

robocopy ist ja schon fast dran mit 1x in der Minute synchronisieren, nur leidet die Performance wenn immer 10.000 Dateien verglichen werden. Gibt es nicht eine Möglichkeit über die Objektüberwachung Tasks zu starten? oder kann man einen Ordner über das Netzwerk spiegeln?

Content-Key: 85808

Url: https://administrator.de/contentid/85808

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 17, 2008 at 20:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, eine gemeinsame externe Resource z.B.

Dann fällt auch die Synchronisation aus, weil es die Daten für beide nur einmal gibt.

Gruss
Member: waldfrank
waldfrank Apr 17, 2008 at 21:10:26 (UTC)
Goto Top
ein Laptop sollte mobile sein und wenn ich immer noch eine "externe Ressource" mitschleppe ist das auch nicht so prickelnd.

Also keine Lösung.
Member: pulse
pulse Apr 17, 2008 at 23:33:50 (UTC)
Goto Top
Dem Statement von DarkWarrior666 kann ich mich nur anschließen.
Und des weiteren solltest du bedenken, dass solch eine Aktion immer mit Risiken verbunden ist.
Wenn du z.B. eines deiner Projekte gelöscht hast...und das "Echtzeit"-Synchronisiert wird....also auch auf deinem Hauptrechner gelöscht wird...hoppla?
Ich persönlich habe Batchfiles für Synchronisation die ich dann für die Synchronisation aufrufe.
Ansonsten Externe Resource wie einen Fileserver oder NAS
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 18, 2008 at 04:57:24 (UTC)
Goto Top
Und wenn du auf das gemapte Laufwerk einen Rechtklick machst und sagst Offline verfügbar machen? Dann holt er sich beim ausschalten automatisch noch einmal den Letzten Stand auf deinen Rechner den du dann dabei hast
Member: waldfrank
waldfrank Apr 18, 2008 at 07:00:28 (UTC)
Goto Top
wenn ich ein Projekt auf dem Laptop lösche, soll es ja auch gerade auf dem Hauptrechner gelöscht werden ( und umgekehrt). Sicherungen von meinen Daten, gegen Datenverlust habe ich schon für mich optimal realisiert.

Nun aber zum Thema, meine Frage war nicht ob ich das so machen soll. Ich hab mir da schon gedanken zu gemacht, warum so und nicht anders. Ich bräuchte so eine Art Raid-Mirroring over TCP/IP face-wink. Diverse "Verzeichnissüberwacher" sind Ressourcen fresser, da sie darauf warten das Windows in dem Verzeichnis was macht, besser wärs wenn Windows wüsste, dass es, wenn es mit diesem Verzeichniss arbeitet, noch zusätzliche Prozesse starten muss.

Sonst noch jemand eine IDEE?
Member: joni2000de
joni2000de Sep 04, 2008 at 07:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Waldfrank,
hast du schon was gefunden. Würde mich auch interessieren. Melde dich doch mal bei mir, danke.

Joni