jensdererste
Goto Top

RIS-Installation hinter ISA 2000 mit VPN möglich!

Hallo Server-Freaks,

ich hab mal eine Frage, ist es möglich ein RIS-Installation hinter einen ISA 2000 Server via VPN zu installieren!!! Habe einen SBS 2000 eingerichtet und möchte jetzt via RIS ein Client in meinen Netztwerk einrichten der sich via VPN ins Netzwerk einwählt.
Deshalb meine Frage ist dies möglich!!! Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Also VPN funktioniert einwandfrei, habe ich mit Win XP getestet. Hab auf mein XP Virtual Pc 2007 installiert und wollte darauf Win2000 Prof via VPN installieren.
Also RIS - Startdisk rein und los dachte ich funktioniert aber nicht wie ich dachte. Gibt es da eine andere Konfiguration???

mfg

Jens

Content-Key: 85885

Url: https://administrator.de/contentid/85885

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 18, 2008 at 18:11:36 (UTC)
Goto Top
Abend Jens
Also RIS - Startdisk rein und los dachte ich funktioniert aber nicht wie ich dachte.
Ist auf dieser Diskette der Treiber der VMWare Netzwerkkarte integriert?! Wenn ich per F12 vom Nrtzwerk boote und ein OS wähle, erkennt RIS die Netzwerkkarte. Ich setze aber VMWare ein. Du musst also rausfinden, was M$ bei VirtualPC als vituelle NIC benutzt hat.

Zu dem ISA: Du baust die VPN Verbindung zum ISA auf. Sprich, er ist dein Enwahlpunkt. Somit gelten die normalen Regeln, die auch für das LAN gelten. Ggf. musst du eine Dummy-Regel erstellen, die alle von Intern nach VPN-Clients zulässt. Aber bei 2000 sollte es ohne gehen....


Grüße
Dani
Member: JensderErste
JensderErste Apr 19, 2008 at 09:35:28 (UTC)
Goto Top
ja, aber es doch so das RIS mit der Startdisk mit jeder LAN-Karte geht!! Aber was mir aufgefallen ist das man glaub ich auch den DHCP Server öffnen muss da ja die Option bereitgestellt werden, oder nicht!!
Member: Dani
Dani Apr 19, 2008 at 10:01:54 (UTC)
Goto Top
ja, aber es doch so das RIS mit der Startdisk mit jeder LAN-Karte geht!!
Definitiv nicht...schau doch mal in das Abbild rein....da stehen wirklich nur eine handvoll Modelle drin.

Aber was mir aufgefallen ist das man glaub ich auch den DHCP Server öffnen muss da ja die
Option bereitgestellt werden, oder nicht!!
Was heißt bei dir öffnen?! Wenn RIS installiert wird (auf der gleichen Maschine wie der DHCP-Server) läuft (Achtung: DHCP via Router geht hier nicht!!!) dann wirde die Option im DHCP gleich konfiguriert.


Gruß
Dani
Member: JensderErste
JensderErste Apr 19, 2008 at 11:53:33 (UTC)
Goto Top
danke erst einmal. Mit öffnen meine ich das ich beim ISA 2000 den DHCP durchlass gewähre und beim RRAS den DCHP Server zur automatische IP-Vergabe eintrage.
Member: Dani
Dani Apr 20, 2008 at 10:56:32 (UTC)
Goto Top
Mit öffnen meine ich das ich beim ISA 2000 den DHCP durchlass gewähre
Kommt drauf an....deine Clients werden doch im Moment auch per DHCP ihre IP-Adressen bekommen oder? Wenn nicht, erstelle einfach mal eine Regel für das ganze LAN.

RRAS den DCHP Server zur automatische IP-Vergabe eintrage.
Du meinst als DHCP - Relay?! Das sowieso....das solltest unbedingt machen. JE nachdem wie deine VPN-Clients die Adressen bekommen sollen.


Grüße
Dani