blackvale
Goto Top

Festplatte stürzt ab

Hoi,

heute hab ich mal ein Problem mit meinem Eigenen Rechner. Und zwar hab ich gerade versucht World of Warcraft zu installieren (hab vorher mein System neu aufgesetzt gehabt), und dabei hab ich gerade ne Meldung bekommen, das ein Fehler beim Schreiben aufgetreten ist und Daten verlorengegangen sind. Anschließend hat sich die Festplatte verabschiedet und ist auch im Arbeitsplatz nicht mehr vorhanden.

Der Rechner hat als Masterplatte ne SCSI 80 GB (Firma mir jetzt gerade nicht bekannt) und als Slave ne IDE Maxtor 250 GB. Das die Maxtor sich verabschiedet passiert mit in letzter Zeit immer wieder wenn ich versuche auf der Platte irgendetwas zu installieren.

Kann mir vieleicht irgendjemand sagen was da los ist?? Ich hab zuerst auf einen Defekt im Datenkabel getippt und dieses auch ausgetauscht, allerdings behebt das den Fehler nicht. Wenn ich den Rechner neustarten möchte findet nicht einmal mehr das BIOS die Platte. Ich muss den Rechner erst ausmachen und ca. 10 Minuten stehen lassen.

Viele Grüße aus Wien

Dennis

Content-Key: 85926

Url: https://administrator.de/contentid/85926

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 19, 2008 at 12:41:04 (UTC)
Goto Top
Hoi,

lad Dir bitte von Maxtor ein Festplatten-Prüf-Tool und check die IDE Platte.

Vermutlich ist sie defekt.

Gruss
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 19, 2008 at 13:54:13 (UTC)
Goto Top
Würd auch sagen das deine Festplatte einfach schrottreif ist
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 19, 2008 at 15:28:08 (UTC)
Goto Top
Das liegt ja mal auf der Hand das die IDE hin ist.
Member: pulse
pulse Apr 20, 2008 at 11:44:58 (UTC)
Goto Top
also ich würde auch sagen dass du dir maxblast (glaub das war das diagnose tool...oder powermax) ein von beiden.
wenn das nicht hinhaut...kabel haste anscheinend schon gecheckt?!
vllt mal an einem anderen pc anschließen.
denke mal dein idecontroller hat ins gras gebissen?!
meld dich am besten mal beim support des herstellers und wenn du garantie hast...umtauschen evtl.
Mitglied: 54487
54487 Apr 20, 2008 at 11:55:29 (UTC)
Goto Top
denke mal dein idecontroller hat ins gras gebissen?!

Hast du schon mal versucht, eine SCSI-Platte an einen IDE-Controller anzuschließen?
Würde mich interessieren, wie du das geschafft hast.
Member: pulse
pulse Apr 20, 2008 at 11:57:59 (UTC)
Goto Top
die maxtorplatte an IDE!
oder was war da so unverständlich?^^
Mitglied: 54487
54487 Apr 20, 2008 at 12:00:33 (UTC)
Goto Top
Master SCSI, Slave IDE. Irgendwie merkwürdig, oder?
Member: pulse
pulse Apr 20, 2008 at 12:03:06 (UTC)
Goto Top
ich glaub ich hatte da was falsch verstanden gehabt^^
Mitglied: 54487
54487 Apr 20, 2008 at 12:04:17 (UTC)
Goto Top
Muss nicht sein, ich glaube eher, die Beschreibung des TE ist etwas wirr. face-smile
Member: pulse
pulse Apr 20, 2008 at 12:23:38 (UTC)
Goto Top
und sowas auf nen sonntag...kann ja wohl nicht wahr sein face-smile
Member: BlackVale
BlackVale Apr 20, 2008 at 13:03:33 (UTC)
Goto Top
Nein. Ihr habt richtig verstanden. Ich habe auf meinem Mainboard sowohl nen Anschluss für SCSI als auch für IDE. Das mit dem Controler kann aber gut sein. Ich hab inzwischen nämlich etwas herausgefunden. Die Platte stürzt nur ab wenn ich zuviel gleichzeitig damit mache. Ich hab einfach mal spaßeshalber 22 Gleichzeitige Downloads, eine Installation und dabei noch nen Film geschaut. Das war anscheinend zu viel für den Controler.
Member: Duath
Duath Apr 20, 2008 at 13:47:55 (UTC)
Goto Top
Soviele Tasks können aber auch die CPU und oder das RAM ins Straucheln bringen.
In dem Moment hätte ich den Taskmanager noch aufgerufen und dort reingeschaut.