qsysoper
Goto Top

Exchange 2003 Service Pack 1-2 kann nicht installiert werden

Hallo,

ich habe ein echtes Problem bei einem SBS 2003 Server. Ich kann kein Exchange Service Pack installieren. Der Server wurde vor ca. 1 Jahr auf SBS SP1 aktualisiert und nun haben wir das übliche 16GB Datenbank Problem... Normalerweise kein Problem aber der Service Pack erkennt nicht, dass überhaupt ein Exchange Server installiert ist, es funktioniert aber sonst alles normal, auch keine Fehler in den Logs die Hinweise geben könnten....
In der Serververwaltungsconsole es ebenfalls alles normal und der Exchange wird richtig erkannt.
Die Fehlermeldung bei der Installation vom Service Pack ist:
d87a09815e3940e28fc1eda6a3b67b9d-exchange1
ad2e3514074ae245065cb9101038e95e-exchange2


Vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir dabei weiterhelfen...

Danke
gerald

Content-Key: 85946

Url: https://administrator.de/contentid/85946

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Schnief
Schnief Apr 20, 2008 at 12:57:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist zwar irgendwie komisch, aber vielleicht fehlen dir ja ein paar Container im AD bzgl. Exchange Server bzw. ist damals bei der Installation bei der Schame Erweiterung etwas daneben gelaufen. Komisch nur das dein Exchange bis jetzt ohne Probleme lief....
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ein Strohhalm zum greifen, wäre noch mal das Schema/AD zu prepaieren.
Über die Kommandozeile das Exchange Setup aufrufen mit: setup /prepareAD

Dann wird dein AD noch mal mit den Exchange Schemaerweiterungen beschrieben und die Installation des SP2 erkennt vielleicht eine Organisation.

Wie gesagt, ich glaube nicht das es klappt, aber einen Versuch wäre es wert...

Gruß Schnief
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 20, 2008 at 14:26:48 (UTC)
Goto Top
Hab zwar schon lange keinen SBS mehr in den Fingern gehabt. Aber soweit ich mich erinnere gibt's dafür ein eigenständiges Service Pack.
Verwendest du das oder das für den normalen Exchange.

Das mit dem Schema glaub ich irgendwie nicht da ja beim SBS der Exchange von Grundauf dabei ist und deshalb das Schema ja eigentlich dafür von Anfang an passen müsste.
Member: Schnief
Schnief Apr 20, 2008 at 14:35:26 (UTC)
Goto Top
Also ich weiß das es mit dem normalen SP2 für Exchange geht, denn ich habe letztens auch erst bei einem Kunden ein Update gemacht.
Das Problem hier ist ja, das das SP keine Exchange Organisation finden kann. Diese wiederum liegt ja im AD und deswegen war meine Überlegung das AD daraufhin noch mal zu preparieren...
Aber du hast recht, ich glaube auch nicht wirklich das es daran liegt, vor allem weil der Exchange bis jetzt ja ohne Probleme lief.
Echt blöde Sache.
Member: qsysoper
qsysoper Apr 20, 2008 at 15:44:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Schnief,

danke für die Info aber bezieht sich der Befehl nicht auf die Erweiterung beim Schema auf Exchange 2007.......
Ich hab den Befehl mal probiert aber Exchange will dann nur normal installieren, wenn ich ForestPrep angebe macht er das nicht sondern gibt bei der Installation Forestprep an...
Ich will da ja nicht unbedingt zum Betatester werden und den Exchange zerstören...
Vielleicht kannst Du mir dazu noch etwas genaueres sagen, vielen Dank!

Gerald
Member: qsysoper
qsysoper Apr 20, 2008 at 16:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Schnief,

ich hab das Problem gelöst, erst hab ich setup /forestpre laufen lassen, war erfolglos, dann habe ich die SBS 2 CD nochmals eingelegt und das Setup erneut ausgeführt, das Setup Prg. hat dann ca. 2 MB auf die Platte geschrieben und vermutlich fehlende komponenten registriert... danach hat der SP1 und SP2 den Exchange erkannt face-smile

naja so kann man sein Weekend auch verbringen... danke für die Unterstützung.

Beste Grüße
Gerald
Member: Schnief
Schnief Apr 20, 2008 at 17:00:43 (UTC)
Goto Top
Freut mich das es geklappt hat und noch ein schönes "Restwochenende"

Gruß Schnief