mickey-lm
Goto Top

Zusätzlicher WLANRouter im LAN wie geht das?

Ich möchte in ein bestehendes LAN (mit Router) eine WLANRouter für die WLAN clients anschließen. Wie muss ich das anschließen und die IP-ranges einstellen? Der LANRouter
hat die IP 192.168.2.1 den WLANRouter habe ich auf die IP 192.168.2.2 eingestellt.
Ich habe ein DLAN vom Keller, wo der LANRouter mit DSL steht, bis in den 2. Stock,
daran hängt ein Hub, daran 2 PC und dort sollen auch 2 WLAN Laptops hin. Ich wollte
den WLANRouter in den Hub einstecken, aber dann funktioniert das gesamte Netz nimmer.
DHCP habe ich am WLANRouter abgeschaltet.
Wie mache ich das denn richtig?
Beste Grüße an die comm und vielen Dank.

Content-Key: 85952

Url: https://administrator.de/contentid/85952

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 20, 2008 at 12:39:11 (UTC)
Goto Top
Hoi,

Kannst Du den WLAN-Router als Access-Point konfigurieren?

Wenn ja hast Du ja mit 192.168.2.1 Dein Standardgateway mit DHCP und DNS und mit der 192.168.2.2 Dein AP, bei welchem die WLAN-Geräte ins LAN kommen.

Gruss
Member: mickey-lm
mickey-lm Apr 20, 2008 at 13:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi Duath,
ich denke schon, dass ich den WLANRouter als Accesspoint konfigurieren kann.
Es ist ein Netgear WGT624, ud meit einem Zusatztool kann man den angeblich
als Accesspoint konfigurieren.
Muss ich den WLANRouter dann mit dem Hub verbinden?
Die WLANClients bekommen dann als StandardGateway die 192.168.2.2
und eine feste IP, weil der Accesspoint ja keinen DHCP-Dienst hat?
Oder wird die IP-Vergabean den LANRouter weitergeleitet?
Was muss ich einstellen, wen ich den WLANRouter als Bridge konfiguriere?
Beste Grüße, Mike.
Member: Duath
Duath Apr 20, 2008 at 13:37:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der WGT624 wird nun zwar nirgends explizit als AP beschrieben, aber ansich macht das Gerät ja alles.

Die Konfiguration wäre folgende.
Der Router macht DNS, DHCP, sprich dort stellst Du die IP Range ein und dann kommt der Router in den Switch. Ich hoffe, es ist kein HUB, weil diese Geräte werden eigentlich nicht mehr verwendet.
Der WLAN-Router wird bis auf WLAN ausgeschaltet. Er macht weder DNS noch DHCP, noch hat er eine IP-Range. Der WLAN-Router kommt auch in den Switch.

Die LAN Clients kommen ja per Kabel an den Switch und kriegen per DHCP eine IP und als Standardgateway den Router.

Die WLAN Clients loggen sich beim AP ein, dass würde ich zuerst einmal ohne Verschlüsselung versuchen. Diese WLAN-Clients sollten nun ebenfalls vom Router per DHCP eine IP bekommen und als Standardgateway den Router.

Damit müsste Dein Netzwerk gehen.

Gruss
Member: aqui
aqui Apr 20, 2008 at 14:45:10 (UTC)
Goto Top
In diesem Tutorial ist unter der Alternative 3 alles dazu erklaert was du wissen musst um das problemlos zum Laufen zu bekommen:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: mickey-lm
mickey-lm Apr 20, 2008 at 15:08:19 (UTC)
Goto Top
Danke, das klingt alles sehr hilfreich,
ich werde das morgen umgehend ausprobieren.
Member: mickey-lm
mickey-lm Apr 22, 2008 at 12:51:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Mit eurer Hilfe war es ein Kinderspiel.
Läuft alles hervorragend !
Gruß, Mike.
Member: aqui
aqui Apr 22, 2008 at 15:31:41 (UTC)
Goto Top
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!