aranha
Goto Top

Link mit Netzwerk bzw. Arbeitsgruppe im Speichermenü

Heho.

Ich versuche gerade allen Rechnern im Netzwerk auf das Arbeiten mit dem Netz ein wenig zu vereinfachen, indem ich die Verknüpfungen im Speichermenü auf der linken Seite von XP änder.

Das geht durch hinzufügen von Einträgen unter
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ comdlg32

Funktioniert soweit auch.
Ich hab jetzt den Arbeitsplatz noch drin, den Link zum Server und zwei Verzeichnisse vom Server sind auch direkt aus dem Menü zu erreichen.
Das einzige was ich gern noch hätte wäre das Netzwerk bzw. die Arbeitsgruppe.

Die Registryeinträge sind einfache Zeichenketten mit dem jeweiligen Link, also z.B. "\\Server".
Das klappt mit der Arbeitsgruppe nicht.

Der Eigenschaftendialog einer Verknüpfung die ich mit der Arbeitsgruppe gemacht habe zeigt mir, dass Windows da irgendwas spezielles haben will: Das Feld "Ziel" ist ausgegraut.
Auch die direkt Eingabe von der Arbeitsgruppe ins Adressfeld des Explorers bringt nix.

Zum Setting: Alle Clients haben WinXP Pro SP2 die sich an nen Win2k3 SP2 Domänen-Server anmelden.
Ich schliesse mal aus, dass es an der Domäne liegt, da ich das Gleiche auch bei nicht im Netzwerk befindlichen Windows-systemen beobachtet habe.

Danke schon mal für jeden Hinweis.

Lieben Gruss,
Aranha

Content-Key: 85958

Url: https://administrator.de/contentid/85958

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock