gijoe
Goto Top

PID bei einem Prozess abfragen

Hi,

Wenn ich in einem Shell-Script einen neuen Prozess auslöse (zB firefox), wie kann ich die Prozessnummer direkt in einer Variablen speichern?

Gruss

Content-Key: 86042

Url: https://administrator.de/contentid/86042

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Apr 21, 2008 at 18:51:01 (UTC)
Goto Top
Suchst du sowas?

if (PID=$(pidof firefox-bin)); then echo $PID; else echo -1; fi

pidof gibt alle pids eines Programmes zurück, sollte man beachten falls du mehrere instanzen zb. von Bash laufen hast.
Member: gijoe
gijoe Apr 22, 2008 at 10:08:28 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Ich hoffte allerdings, dass ich auf den Prozessnamen verzichten könnte (Er ist unheimlich lang, so etwa: /usr/bin/meinprogra -l diesundas -t user ....usw)

Ich dachte eher an sowas:

PID= ${`/usr/bin/meinpgrogramm}


Gibts sowas? Bei Windwos gibts das;)

Gruss
Member: datasearch
datasearch Apr 22, 2008 at 14:28:59 (UTC)
Goto Top
Normalerweise gibt das Tool "pidof" alle PID's einer Binary zurück, wenn sie gestartet ist. Du kannst das auch mit pidof /usr/bin/firefox-bin aufrufen. Sollte genauso funktionieren. Du benötigst NICHT den namen des Prozesses inkl. aller Parameter.

Naja, ansonsten kannst du das noch mit der folgenden leichtzumerkenden Befehlskette nach dem Prozessnamen filtern. Das brauchst du wenn du nur eine ganz bestimmte instanz einer binary zb. /bin/bash /usr/libexec/irgendwas -o blah1 -o blah2 ... aber nicht alle laufenden Prozesse erwischen.
ps -A -o pid,command | grep -i /bin/bash | awk '{ print $1}' | while read PID; do echo "Prozesskennung: $PID"; done  

Wobei /bin/bash der pfad des Programmes das du suchst ist. ps -Ao pid,command listet ALLE prozesse, aber nur die PID und den Befehl mit dem sie gestartet wurden. grep -i /PFAD/ZUR/BINARY sucht in der Liste nur nach Zeilen die den Pfad enthalten. AWK filtert die 1. Spalte dieser liste und WHILE READ startet eine Schreife für jede PID.
Damit kannst du alle Prozesse von /bin/irgendwas killen, nicen, ärgern oder sonstwas treiben.
Member: gijoe
gijoe Apr 23, 2008 at 09:57:04 (UTC)
Goto Top
Danke, das mit dem pidof funktioniert tadellos, es geht tatsächlich wenn ich nur ein bruchteil des Prozesses angebe.
VIELEN DANK.

Gruss
Member: RiffRaff
RiffRaff Apr 24, 2008 at 21:03:33 (UTC)
Goto Top
Wollte noch hinzufügen:
Ich selbst bevorzuge immer die XPG4-Konformität. Damit ist es eigentlich niemals notwendig
mit ps gleichzeitig grep zu benutzen - und es ist sicherer, da irrtümer ausgeschlossen sind.
Und es macht die Sache wirklich einfach um automatisch Prozesse zu killen.


PID=$(UNIX95= ps -C firefox -o pid=)


Wichtig: UNIX95 ist die XPG4-Directive - eine temporaere variable die nie exportiert wird oder gesetzt wird.
hinter dem Gleichheitszeichen ist eine leerstelle!)

man PS

alle UNIX-derivate sind XPG4-konform - darum funktionier das wunderbar auf HP-UX (im HP-IT-Ressource-Centre gibt es unzaehlige Infos darüber), auf Sun, auf Linux, etc. p.p.