homer99
Goto Top

Gadget erstellen

Ich habe ein Gadget für Vista erstellt. Mit WinRAR gezipt, danach auf Gadget umbenannt, hochgeladen.
Wenn ich jetzt dieses Gadget runterlade, wird es nicht als Gadget gespeichert, sondern als ZIP-Datei. Wenn ich ein anders Gadget von irgendeiner Seite runterlade, wird es als Gadget gespeichert. Ich kann dieses (fremde) Gadget umbenennen, auf meinen Server hochladen und es läßt sich als Gadget runterladen.
Wenn ich diese (fremde) Datei aber entzipe, danach wieder mit WinRAR eine ZIP-Datei erstelle, diese Datei auf Gadget umbenenne, hochlade und versuche diese Datei runterzuladen, wird sie wieder als ZIP-Datei gespeichert.
Wenn ich aber eine dieser Gadget-Dateien (eigene und fremde) auf den USB-Stick kopiere, um sie dann auf dem Vista-Computer zu öffnen, wird sie als Gadget-Datei erkannt und in die SideBar installiert.
Nur beim runterladen auf dem Vista-Computer wird es als ZIP-Datei gespeichert. Soll aber als Gadget-Datei gespeichet werden, damit sie auch installiert werden kann.
Was mache ich falsch?

Content-Key: 86047

Url: https://administrator.de/contentid/86047

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Apr 21, 2008 at 21:02:38 (UTC)
Goto Top
Mit WinRAR gezipt, danach auf Gadget
umbenannt

Mal ganz blöd gefragt: Was soll das bringen ?
Was hindert dich daran es nicht zu zippen ?
Welches Dateiformat haben die fremden Gadgets ? (auch zip)

Du kannst nicht einfach jedes Dateiformat (vermute ich mal das du das mit unbennant meinst) durch ändern der Dateiendung "konvertieren".

Ansonsten les dich mal in selbstextrahierende Archive ein.
Member: Homer99
Homer99 Apr 22, 2008 at 05:25:02 (UTC)
Goto Top
Gadget ist das Dateiformat für die kleinen Anwendungen, die in der Windows Vista SideBar laufen. Das ist nicht von mir aus Jux erfunden, sondern von Microsoft.
Member: schregi82
schregi82 Apr 22, 2008 at 15:57:17 (UTC)
Goto Top
Vielleicht beantwortest du meine Frage dann kommt velleicht eine Lösung heraus.
Wenn nicht, dann ist auch gut face-wink
Member: Homer99
Homer99 Apr 22, 2008 at 16:31:28 (UTC)
Goto Top
Deine Fragen sind ja schon im Hauptbeitrag beantwortet. Alle Dateien müssen als Archiv gezipt werden und danach wird die Endung .zip in .gadget umbenannt, damit Vista es als Minianwendung erkennt und in die SideBar installiert.
Das Problem ist warum wird ein und die selbe Datei, wenn Sie mittels USB-Stick auf den Vista-Rechner kommt als GADGET-Datei von Vista erkannt (und sich sofort installieren läßt) und beim runterladen vom Server als ZIP-Datei?