thepontifex
Goto Top

Win2003 Server nach SP2 Installation Offline Dateien Synchronisation fehlerhaft

Hallo

wir betreiben in einem kleinen Unternehmen einen Windows 2003 Server als Fileserver. Keine Domäne, kein AD.

Notebook User sind 4 Tage die Woche beim Kunden und kommen an einem Tag ins Office. Ihre Daten synchronisieren sie mittels der Offline Dateien.
Notebook Clients: WinXP mit SP2

Letzte Woche haben wir auf dem Server das Servicepack 2 installiert. Seitdem ist der Zugriff (Im Dateiexplorer) auf den Server spürbar langsamer und die Synchronisation der Offline Dateien schlägt fehl. Dabei schlägt es immer an unterschiedlicher Stelle fehl. Bei manchen Dateien half es diese zu kopieren und manuell noch einmal offline verfügbar zu machen. Das ist jedoch keine Lösung.

Habe schon den Netzwerkkartentreiber geupdatet sowie das Update zur Abschaltung des automatischen Loadbalancing installiert.
Beides brachte bisher keine Lösung des Problems.

Woran kann es sonst noch liegen?
Ist es möglich ggf. das SP2 wieder OHNE PROBLEME zu deinstallieren?

Gruß
Ponti

Content-Key: 86059

Url: https://administrator.de/contentid/86059

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Apr 22, 2008 at 11:47:12 (UTC)
Goto Top
Hi thepontifex

Wir haben vor einem halben Jahr in unserer Unternehmung auf über 50 Server (Windows 2003 Std + Enterprise) das SP2 installiert. Darunter waren auch einige Fileserver.

Die von dir angesprochenen Probleme (Geschwindigkeit, Offline-Synch. der Clients) konnten wir nicht feststellen. Ich denke, dass dies eine andere Ursache als das SP2 haben muss.

Check deinen Server auf Herz und Nieren durch.

gretz drop
Member: thepontifex
thepontifex Apr 22, 2008 at 15:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das einzige was mir da einfällt ist folgende Aktion:

Der Server verfügt über ein Raid 5.
Aufbau: 4 SATA Festplatte a 250 GB im Raid 5 Verbund. Gesamtkapazität 750GB. Diese sind aufgeteilt in C: = 15 GB, D = 735 GB.

Dieses wurde um 2 weitere 250 Gb erweitert. Nachdem das Array im Raidcontroller vergrößert wurde ist die Datenpartition mit diskpart auf die neue Größe von 1,2 TB erweitert wurden. diskpart war das einzige Tool, das es ermöglichte die Partitiongröße zu erweitern ohne den Datenträger in einen dynamischen Datenträger umzuwandeln.

Gibt es vielleicht da bekannte Probleme bei Partitionen größer 1 TB?

Danke
Ponti