nicole4
Goto Top

Keine Internetverbindung nach Deinstallation von Steganos Internet Anonym VPN

Ich arbeite mit Windows XP und hatte bis vor kurzem das Antivirenprogramm Norman installiert.
Vor einiger Zeit habe ich das Programm Steganos Internet Anonym VPN installiert und nach kurzer Zeit wieder deinstalliert, da mich die Verzögerung im Internet gestört hatte. Nachdem ich das Programm jedoch deinstalliert habe, konnte mein PC keine Internetverbindung mehr herstellen. Da ich keine andere Lösung sah, habe ich das Programm wieder installiert und schlichtweg "ausgeschaltet, damit ich keine Verzögerung des Internets in kauf nehmen musste.
Nun habe ich vor einigen Tagen einen Virus auf meinem PC festgestellt (jedenfalls glaube ich, dass es einer ist), der sich in einem Programm "versteckt" hatte, welches ich gedownloaded habe. Da Norman diesen jedoch nirgendwo finden konnte, habe ich auf Empfehlung eines Freundes eine Tesversion des Antivirenprogrammes Kaspersky runtergeladen. Als ich dieses installieren wollte, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich dieses nicht gemeinsam mit Norman und Steganos nutzen kann, also habe ich die beiden Programme deinstallieren lassen.
Am Ende der Installation von Kaspersky musste ich den PC neu starten. Da ich jedoch ab diesem Zeitpunkt nicht mehr über eine funktionierende Internetverbindung verfügte, konnte ich die Installation nicht beenden.
Da ich wiederum keine Lösung gefunden habe, habe ich Steganos wieder installiert und konnte wieder aufs Internet zugreifen.
Nun stehe ich ohne Virenprogramm und mit einem Virus auf dem PC da.

Meine Frage nun lautet:
Weiss jemand eine Lösung, wie ich Steganos loswerden und gleichzeitig meine Internetverbindung aufrecht erhalten kann? Wo könnte das Problem liegen?
(über den anderen PC im Haus kann die Verbindung nach wie vor hergestellt werden (wireless))

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

Content-Key: 86166

Url: https://administrator.de/contentid/86166

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Equinox
Equinox Apr 28, 2008 at 15:19:17 (UTC)
Goto Top
Hast du schon versucht XP per Systemwiederherstellung auf den Stand zu bringen BEVOR du Steganos das erste mal Installiert hast? ( wo du noch das erste mal Norman drauf hattest ).
Von dort dann schauen ob das Internet funktioniert, Norman deinstallieren und gleich Kaspersky drauf.

Den Rechner würde ich dann aber noch zusätzlich einer online Virensuche unterziehen und nicht nur den Scanner trauen den du am Rechner installiert hast, da du ja wie vermutet einen Virus drauf hast. Wie sehr traut man einen Programm, dass auf einen bereits infizierten System läuft ?!

Manche Virenscanner vertragen sich untereinander überhaupt nicht und arbeiten eher gegeneinander als miteinander.
Das skurile an manchen "Internet Security" Gesamtlösungen ist, dass die Firewall selbst bei deaktivierung die Verbindung komplett überwacht bzw. blockt !

Ganz sicher kannst du wohl nur dann sein, wenn du XP neu installierst... aber soweit wollen wir es ja nicht kommen lassen.
Member: gnarff
gnarff Dec 31, 2008 at 21:09:57 (UTC)
Goto Top
Das Tool LSP-Fix haette den Job wohl getan, da ich vermute das Dir die Sockets rausgeflogen waren.

saludos
gnarff