37955
Goto Top

Suche (kostenlose) Software zum Bildschirm abfilmen

Hallo Leute,

ich suche dringend eine gute Software zum Abfilmen meines Bildschirms. Ich habe bereits einige (Jing, CamStudio, Windows Media Encoder) getestet, aber wirklich zufrieden war ich bisher mit keiner.

Welches Format würdet ihr grundsätzlich empfehlen um die Filme plattformunabhägig (Windows, Macintosh, Linux) mit Bordmitteln wiedergeben zu können?

Die meisten Programme speichern die Filme im FLV oder AVI Format. Leider können die meisten Betriebssysteme diese Formate nicht standardmässig abspielen und der Endanwender benötigt anschließend eine Zusatzsoftware zum Anzeigen der Filme.

Wichtig für die Software ist neben einer guten Bildqualität und Kompression auch die Möglichkeit nur ausgewählte Fenster abfilmen zu können. Nur Teilausschnitte oder "Fullscreen" helfen mir nicht weiter.

Gibt es hierfür eine gute kostenfreie Software evtl. auch aus der OpenSource-Szene? Die Filme sollen alle unter Windows XP erstellt werden.

Content-Key: 86172

Url: https://administrator.de/contentid/86172

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Apr 23, 2008 at 07:34:29 (UTC)
Goto Top
http://www.debugmode.com/wink/
Wink ist ganz nett und kostet nix.

Ansonsten ist auch VMware Workstation witzig für Lehr-Filme, da ist ein eingebauter Movie Capture. Der generiert daraus .avi Filme. Recht klein sind die Dateien. Zum Abspielen braucht man aber den VMware Decoder (wg. Codec) oder wandelt das Filmchen eben in .mpg oder so...
Member: RDiller
RDiller Apr 23, 2008 at 07:52:11 (UTC)
Goto Top
Schau Dir doch mal WebEx an

http://www.webex.com


Gruß

Ralf
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2008 at 08:28:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

FLV und Avi sind ja wohl mittlerweile Standard (bei Atari noch nicht, weiß ich).

Ein sehr gutes Tool ist z.B. Camtasia Studio. Die Software ist nicht kostenlos, aber sie funktioniert.

Dieses ganze kostenlos / billig / zum Testen -Denken führt meines Erachtens in die falsche Richtung.

Gruß,
Arch Stanton
Member: schregi82
schregi82 Apr 23, 2008 at 17:29:30 (UTC)
Goto Top
Auf der aktuellen "CHIP", 05/2008 befindet sich eine Vollversion von Camtasia Studio 3 - Das Heft kostet 3,99 - also fast kostenlos.

lg,
Member: ie6lover
ie6lover May 14, 2008 at 08:51:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich suche auch ein Tool zum Bildschirm filmen. Habe schon einige getestet aber leider noch nirgends eine Funktion gefunden, die die Mausaktionen visualisiert. Links/Rechts-Klick vielleicht auch Doppelklick.

Wenn ein freies Tool das könnte wäre schön, aber ein paar Euro darf's auch kosten.

Vielen Dank für alle Tipps face-smile