plasti
Goto Top

TCPIP funktioniert sporadisch nicht

Bin auf der Suche nach der Lösung meines Problems hier gelandet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Umgebung: DSL T-Online, Fritzbox 7050, SBS2003 und 7 Clients
Lief bis jetzt ohne Probleme, aber plötzlich war das Internet per Browser nicht mehr erreichbar.
Pingen, Tracert, FTP oder ICQ funktionieren aber weiterhin. Der Dyndns Updater bringt aber einen Winsock Error.
Natürlich erstmal DNS überprüft, das geht aber.
Leitungscheck durch die Telekom hat auch kein Ergebnis gebracht, alles ok.
Also habe ich einen anderen Router angeschlossen, der Fehler war aber immer noch da. Auch das eintragen anderer Zugangsdaten (1&1) hat nichts gebracht.
Inzwischen ist es so, dass der Zugriff ein paar Minuten funktioniert und dann wieder für ein paar Minuten ausfällt.
Dann habe ich den TCP/IP Stack am Server repariert, was aber auch nichts gebracht hat.
Glaube auch nicht, dass das Problem am Server liegt, habe nämlich ein Notebook direkt an die Fritzbox gehängt und alles andere abgehängt.
Bei dem Notebook war es das gleiche, obwohl das in jedem anderen Netz ohne Probleme läuft!
Jetzt fällt mir leider nichts mehr ein…
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Content-Key: 86310

Url: https://administrator.de/contentid/86310

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 24, 2008 at 09:21:27 (UTC)
Goto Top
Wieso kann der DynDNS Updater einen Winsock Error erzeugen wenn dier Updater doch zwingend auf den Router konfiguriert gehört und niemals auf ein Windows Endgerät !!??
Der Router hält die dynamische ProviderIP Adresse die von DynDNS aufgelöst werden soll niemals aber ein Gerät was hinter dessen NAT Firewall liegt !! Folglich gehört der DynDNS Client auch hier hin...auf den Router !

Oder verwendet AVM mittlerweile ein Windows OS auf seinen Büchsen ???
Vermutlich hast du da einen Designfehler bzw. Konfigfehler im Netz !?!
Mitglied: 54487
54487 Apr 24, 2008 at 09:23:58 (UTC)
Goto Top
Der Updater gehört dann auf einen Client (und funktioniert dort einwandfrei), wenn das Update über den Router nicht funktioniert, weil der Billigrouter fehlerhafte Firmware besitzt, die von T-Com nicht gepflegt wird. face-smile
Member: Plasti
Plasti Apr 24, 2008 at 09:27:29 (UTC)
Goto Top
Der Router, der dort zu Anfang war, hat die IP nicht an dyndns.org weitergegeben. Die Fritzbox macht das natürlich, aber das ist ja auch nicht das Problem. Der Zugriff per VNC funktioniert und der Updater ist jetzt korrekterweise sinnlos.
Habe das dazu geschrieben, weil ich sonst keine Fehlermeldungen anbieten kann.
Wie gesagt tritt das Problem auch auf, wenn der Server gar nicht mit dem Router verbunden ist.
Mitglied: 54487
54487 Apr 24, 2008 at 09:36:35 (UTC)
Goto Top
netsh winsock reset hast du bereits ausgeführt?
http://support.microsoft.com/kb/325356/de
Member: Plasti
Plasti Apr 24, 2008 at 09:53:48 (UTC)
Goto Top
Hab ich, leider ohne Erfolg.
Es funktioniert aber auch ohne Server nicht...
Member: Plasti
Plasti Apr 28, 2008 at 11:16:14 (UTC)
Goto Top
Fällt denn niemand noch etwas ein?
Vielleicht könnte mir schon ein neuer Ansatz weiterhelfen...
Member: Plasti
Plasti Apr 29, 2008 at 21:28:12 (UTC)
Goto Top
So, jetzt hat sich das endlich geklärt.
Die Telekom hat auf einen anderen Port umgeschaltet und seitdem läuft es...